LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Wenn ich hinschaue, wo in meiner direkten Erfahrung ein Selbst zu finden ist, dann "weiss" ich, dass ich keines finden kann: nicht im Sehen, nicht im Hören etc. Ich "weiss", dass die Ich-Struktur nur auf der Ebene von Gedanken besteht. Gleichzeitig ist das für mich noch nicht die gefühlte Realität, sondern die "nondual-korrekte" Antwort.
What are you looking for at LU?
Ich habe angefangen, Ilonas Buch "Liberation Unleashed" zu lesen und die schriftlichen Übungen dort zu machen. Nicht nur weil sie selbst im Buch dazu anregt, sich im Forum anzumelden, sondern auch, weil ich beim Schreiben merke, dass ich nach den "korrekten" Antworten suche, habe ich mich nun hier angemeldet.
Zum ersten Mal aufmerksam geworden auf LU bin ich über Reddit. Ich habe dann einige Monate später vor ca. 2 Wochen den Impuls erhalten, Gateless Gatecrashers zu lesen und mich praktisch in jedem Dialog wiedergefunden. Die Fragen haben in den letzten Wochen einiges bei mir in Bewegung gesetzt. Daher bitte ich um Hilfe dabei, diesen Prozess "selbst" zu gehen.
What do you expect from a guided conversation?
Ich habe "im echten Leben" keine Ansprechperson, mit der ich mich über diese Erfahrungen und Einsichten austauschen kann. Ich lese viel und lade mich voll mit Konzepten. Ich merke zunehmend, wie sehr ich in dieser Hinsicht "im eigenen Saft schmore" - nicht, weil ich meine eigenen Erfahrungen mache, was ja grundsätzlich wünschenswert ist, sondern weil ich merke, wie ich diese Erfahrungen in Einklang mit dem Gelesenen zu bringen versuche. Mit anderen Worten suche ich sozusagen nach der Erlaubnis, meine Erfahrungen zu haben. Paradoxerweise erhoffe ich mir nun also von einem Guide Unterstützung (Erlaubnis? - Ha.) in dieser Hinsicht.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Ich habe mich in vielen Dialogen aus "Gateless Gatecrashers" wiedergefunden: Ich meditiere seit ca. 5 Jahren, bin Teil einer Zen-Sangha und habe neben den Zen-Patriarchen im letzten Jahr querbeet alle möglichen "Hits" aus dem Nondualitäts-Spektrum aufgesogen: Robert Wolfe, Nisargadatta, Ramana Maharshi, Adyashanti, Angelo Dilullo, Jed McKenna, .... Konzeptuell leuchtet mir die Idee von Selbstlosigkeit, Nondualität völlig ein. Es gibt Momente, in denen ich denke: Ja, das ist es. Dann merke ich: das sind nur Gedanken.
Aktuell bin ich am Punkt: was, wenn "Ich" wirklich keine Kontrolle über "mein" Leben habe und alles einfach ist. Dieser Gedanke ist für mich zugleich unheimlich faszinierend und etwas, das ich unterbewusst mit Vorsicht geniesse.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self? 10
Alle Lampen an, aber keiner zuhause.