Nochmal neu schauen

Verananda

Re: Nochmal neu schauen

Postby Verananda » Thu Mar 21, 2019 4:52 pm

:-)
Denn es scheint so, als wäre alles gesehen, was es zu sehen gibt.
na dann kommt noch einmal die Masterfrage:
Ist es 100% echt gesehen und nicht-intellektuell-gewusst :-) klar dass es dieses Ich, das Selbst nicht gibt und nie gab?

alles Liebe
Ve

OmLoveOm

Postby OmLoveOm » Thu Mar 21, 2019 8:29 pm

... ich glaube nicht.

Teils teils.

Zum Teil gesehen, zum Teil auch nicht. Wie du schon schreibst, kann man nicht sehen, dass es das Ich nicht gibt, weil da nichts zu sehen ist. Und man könnte ewig weiter schauen, ob nicht doch irgenwo eines auftaucht. Wie in der Elefantengeschichte.

Wir haben ja schon mehrmals hin und her gefragt, was noch fehlen könnte. Ich bin da gerade ein bisschen ratlos.

Also, es ist logisch und aufgrund dessen, was ich gesehen habe, auch klar, dass das Ich eine Geschichte ist. Aber dass es das Ich noch nie gab, ist nur gedanklich nachvollziehbar. Da gibt es noch kein Aha, das mit einem klaren Sehen einhergeht und mit dem Gefühl, dass es wirklich durchgedrungen ist.

:-/

Verananda

Postby Verananda » Fri Mar 22, 2019 9:50 am

Also, es ist logisch und aufgrund dessen, was ich gesehen habe, auch klar, dass das Ich eine Geschichte ist. Aber dass es das Ich noch nie gab, ist nur gedanklich nachvollziehbar. Da gibt es noch kein Aha, das mit einem klaren Sehen einhergeht und mit dem Gefühl, dass es wirklich durchgedrungen ist.
ja, das ist genauso vollkommen richtig.
Dass das Ich nur ein Gedanke ist kann immer wieder jetzt überprüft werden.
Durch immer wieder schauen verändert sich etwas.
Darüber hinaus ....
Existieren Zukunft und Vergangenheit irgendwo anders als in Gedanken?
Kann etwas das nicht jetzt ist, das in Zukunft oder Vergangenheit liegt "rein gesehen" werden?

Es braucht dafür Gedanken die das Gesehene verdauen, daraus lernen. Das ist der Wert einer Erfahrung die nach dem Erfahren Erinnerung/Gedanken sind.
Der Unterschied ist: Vorher haben die Gedanken aus alten, nie überprüften Überzeugungen ihre eigene Welt erdacht.
Nun wird "gesehen" was wirklich ist: Das Erleben durch die Sinne. Und kein Ich darin zu finden.
Und das weicht die alten Überzeugungen auf. Was wissen wir wirklich? Es bleibt dann nicht viel übrig - überhaupt irgend etwas?

alles Liebe Ve

OmLoveOm

Postby OmLoveOm » Fri Mar 22, 2019 10:09 pm

Existieren Zukunft und Vergangenheit irgendwo anders als in Gedanken?
Ein ganz klares Nein.
Kann etwas das nicht jetzt ist, das in Zukunft oder Vergangenheit liegt "rein gesehen" werden?
Nein. Gesehen werden können nur die Gedanken, die eine Zukunft oder Vergangenheit im Moment entstehen lassen.
Nun wird "gesehen" was wirklich ist: Das Erleben durch die Sinne. Und kein Ich darin zu finden.
Ja. So ist es.
Was wissen wir wirklich?
Nichts. Alles nur Erleben und Gedanken. Was davon wahr ist? Darüber erzählen Gedanken verschiedene Konzepte und behaupten, sie seien wahr. Aber wer kann sagen, was wahr ist?

Da sind ja nur Gedanken, die etwas sagen. Hier, bei mir und bei allen anderen auch. Welcher Gedanke hat recht?

Großes Gedankenspiel.
Es bleibt dann nicht viel übrig - überhaupt irgend etwas?
Soweit bin ich noch nicht. Aber letztlich ist alles nur sinnliche Wahrnehmung und Gedanken, die ihren Senf dazu geben und interpretieren.

Einen ganz lieben Gruß

Om

Verananda

Postby Verananda » Fri Mar 22, 2019 11:08 pm

na das hört sich doch alles sehr gut und klar an! :-)

Wird noch gesucht?
Wenn ja, wonach?

alles Liebe Ve

OmLoveOm

Postby OmLoveOm » Fri Mar 22, 2019 11:31 pm

Nein. Gerade wird nicht gesucht.

Alles ist soweit klar.

Der Gedanke kommt, dass ich mir wünsche, die Einheit und Verbundenheit mit allem zu spüren. Aber das ist ja nicht unser Thema hier. ;-)

Ich danke dir für deine Geduld!

Vielen lieben Dank!

Alles Liebe

Om

Verananda

Postby Verananda » Sat Mar 23, 2019 6:28 pm

Liebe Om,

sehr schön :-)

Die anderen Guides haben auch keine weiteren Fragen oder irgendwelche Zweifel ;-)
Du bekommst Post vom Admin und eine Einladung in die Unleashed Gruppen.

Es ist echt gut irgendwie dran zu bleiben. Ob bei LU oder anders ist ganz egal. Und immer wieder schauen ist wirklich hilfreich. Mir hilft zum Beispiel auch das Guiden hier "dran zu bleiben und mich zu erinnern" ......

dir liebe Grüße
Ve

Return to “Deutsch (Archiv)”