Stille

Joram

Re: Stille

Postby Joram » Wed Feb 13, 2019 10:43 pm

Ist die Ichillusion durchschaut?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Johanna03

Postby Johanna03 » Thu Feb 14, 2019 2:55 pm

ich würde ja sagen...was sagst Du ?

Joram

Postby Joram » Thu Feb 14, 2019 3:17 pm

Es ist nicht wichtig was ich glaube.
Wichtig ist „dein“ Innenleben. Die Wahrnehmung.
Die Durchlässigkeit die aus dem Erkennen entsteht.

Hast du Fragen?
Wenn nicht, würde ich dir die Abschlussfragen stellen wollen :-)

_()_

Johanna03

Postby Johanna03 » Thu Feb 14, 2019 4:15 pm

Es ist nicht wichtig was ich glaube.
Wichtig ist „dein“ Innenleben. Die Wahrnehmung.
Die Durchlässigkeit die aus dem Erkennen entsteht.

Hast du Fragen?
Wenn nicht, würde ich dir die Abschlussfragen stellen wollen :-)
nein , habe im Moment keine Fragen ...
Danke für die Begleitung, deine Geduld und die Hinweise... ;)
ok. na dann ..

Joram

Postby Joram » Thu Feb 14, 2019 4:56 pm

Super.

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Johanna03

Postby Johanna03 » Thu Feb 14, 2019 6:17 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein, es gibt kein eigenständiges "ich", "mich" oder "selbst" und das gab es auch nie.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich Illusion ist etwas Geglaubtes, was im Kindesalter entsteht und durch unser Umfeld aufgebaut wird, bis wir selbst es glauben. So lange wir es nicht hinterfragen, glauben wir daran und denken ein Ich, eine Person zu sein, die eigenständig das Leben bestimmen kann und wenn es nicht so läuft, wie es die Person gern hätte oder geplant hat, entsteht Leiden!.So war es.
Wenn ich jetzt schaue, ist niemand da der Leiden könnte oder sich als Opfer in eine Suhle begeben könnte. Keine Instanz zu finden... nur hören, spüren, schreiben etc. und die Stille...
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Klarer!!viel klarer!! ruhig u. entspannt.
Vor dem Dialog hatte ich eine bestimmte Vorstellung von dem wie es sein sollte, wenn es endlich durchschaut wird. Ja diese Vorstellung hinderte mich daran es einfach zu sehen, was schon immer da war. Direktes Erleben ist so faszinierend..ich könnte nur sitzen und nichts tun, und lauschen, schauen, spüren...es ist nichts los..eine unglaubliche Stille..und darin/darauf ist alles los...voller Bewegung und doch nichts...
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
zum Einen die direkte Erfahrung während eines Spaziergangs...es war unglaublich: große volle Stille, der sämtliches Er-leben wie aufgesetzt war, so klar!! Es war "nur" gehen, Vögel gezwitscher, der Wind ging wie durch mich hindurch und ich gar nicht da war als die, die mir bekannt war und doch viel mehr da als je zuvor, nur nicht als "ich" . Es war buh... keine Worte...und es passierte so zart..so unmerklich und so ...klar ..mir fehlen die Worte, um das zu beschreiben.
Zum Zweiten ein Gespräch mit Joram, der mir meine Vorstellung von dem "wie es sein sollte " aufzeigte und so klares Sehen sich auftun konnte.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
oh ..das fühlt sich so nach viel denken an, wie sie entstehen oder wie sie funktionieren...fällt mir etwas schwer.
Aus meiner direkten Erfahrung kann ich nur sprechen, dass es nichts davon wirklich gibt. Vor Jahren habe ich schon aufgegeben zu planen oder eine reine mentale pro Contra Entscheidung zu treffen, weil es nicht mehr geht, ich kann es einfach nicht mehr. Stehe ich vor einer Entscheidung oder Wahl, so schaue ich es mir an und lasse es stehen. Die Entscheidung oder Wahl ist zum richtigen Zeitpunkt dann da. Freier Wille ?? Wohin, um was zu tun ?? Es ist doch schon .
Kontrolle ? Was soll bitte schön kontrolliert werden? Und von wem? In meinem ganz normalen Arbeitstag erlebe ich es täglich je weniger "ich" kontrollieren möchte, weil manchmal der Zweifler wieder ins Ohr flüstert etwas machen zu müssen, desto besser läuft es( ich arbeite mit kleinen Kindern).

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Danke Danke Danke...
Diese Seite, diese Arbeit von Euch allen ist soo ....Stille...darin ist Alles *>

Joram

Postby Joram » Thu Feb 14, 2019 9:03 pm

Hast du absolut wahrhaftig, kristallklar zu 100% die Illusion eines getrennten Selbst durchschaut?
Oder sind da vielleicht noch irgendwo Zweifel, Unsicherheiten, offene Fragen?

Johanna03

Postby Johanna03 » Fri Feb 15, 2019 11:06 am

ast du absolut wahrhaftig, kristallklar zu 100% die Illusion eines getrennten Selbst durchschaut?
Oder sind da vielleicht noch irgendwo Zweifel, Unsicherheiten, offene Fragen?
ja, es ist niemand da...es geht gar nicht anders ;)

Joram

Postby Joram » Fri Feb 15, 2019 2:37 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Johanna03

Postby Johanna03 » Fri Feb 15, 2019 4:06 pm

danke schön ;)))

und Dir auch liebe Grüße und Danke für Deine Begleitung !!!

Johanna

Return to “Deutsch (Archiv)”