Was benennt alle Formen?

Glueckseligkeit

Re: Was benennt alle Formen?

Postby Glueckseligkeit » Wed Mar 13, 2019 10:34 am

Es ist "Frieden" eingetreten. Das beschreibt es am besten.
Ich habe keine Erwartungen mehr an Situationen im Leben. Es ist egal ob sie eintreten oder nicht. Der Frieden ist weiterhin spürbar.
Soooo schön :)

Du brauchst den Frieden auch nicht festhalten. Er ist immer da.
Folge dennoch den "Gestaltungsimpulsen" des Lebens, auch wenn der Friede vielleicht erst einmal zur totalen Entspannung und "Nichtstun" führt. Du brauchst keine Sorgen davor haben, dass das Leben vielleicht schlechter wird, wenn Wünsche auftauchen und dann Handlungen daraus folgen. Denn wenn Du den Frieden festnageln willst, dann folgst Du nur einem angstvollen Gedanken, dass das Leben wieder "schlechter" oder unangenehmer werden kann. Das sind aber nur Gedanken...
Liebe Grüße
Andreas

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Mar 13, 2019 10:36 am

Mein Freund sagt, dass er meinen Account löschen will...

Was hat Dein Freund mit dem Account zu tun?
Magst Du noch ein paar Abschlussfragen beantworten? Das sind keine Prüfungsfragen sondern hilft uns Guides zu schauen, wo Du Dich gerade befindest. Und vielleicht kann man durch die eine oder andere Frage noch zu mehr Klarheit verhelfen.
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Fri Mar 29, 2019 11:06 am

Ja ich beantworte gerne die Fragen

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun Apr 14, 2019 2:16 pm

Geht es noch weiter?

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Apr 14, 2019 9:44 pm

Entschuldige...

Hier also die abschließenden Fragen:

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Thu May 02, 2019 3:32 pm

Jetzt sind die Fragen ja da :)

Dann fange ich mal an:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Es hat nie existiert.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ich erlebte sie als Gedankenmuster, eine quasi "aufgezwungene Identität", die aus alten Erfahrungen und Identifikationen besteht. Der Verstand bezieht alle Äußerlichkeiten (zB. Beziehung, Arbeit, usw) auf ein Selbst, das außerhalb dieser Gedankenmuster gar nicht existiert. Wenn ich auf die Suche gehe kann ich kein Ich hören, sehen, riechen, Schmecken oder fühlen.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist Erleichterung eingetreten. I

Ich kann mich vage an fürchterliche Emotionen erinnern, die immer wieder auftraten und zusammen mit der Ich-Illusion kaum auszuhalten waren.
Mein Verstand versuchte mit aller Kraft diese Illusion aufrecht zu erhalten, als ginge es um Leben oder Tod.
Ich habe mich lange Zeit den Gedanken und den daraus resultierenden Emotionen hingegeben. Ich lebte nicht im Jetzt sondern in einer Art Gedankenwelt. Ich nahm dieses Ego für unheimlich wichtig und war schnell gekränkt.

Jetzt berührt mich nichts mehr. Das Beschreiben mit Worten fällt schwer, weil mein derzeitiger Zustand grenzenlos ist.
Ich nehme einfach nur wahr ohne zu urteilen oder zu bewerten. Manchmal tauchen noch alte Gedankenmuster auf, aber es sind eben nur Gedanken und diese sind nicht mehr mit einem ausgedachten Ich verankert.

Es fühlt sich alles frei an.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich habe die GEdanken immer wieder beobachtet und festgestellt, dass es keinen "Denker" gibt, sondern einfach nur Gedanken.
Habe ich mich mit geschlossenen Augen gefragt, was wohl der nächste Gedanke sei, trat Stille ein.
Das war eine große Erkenntnis.
Auch das Beobachten in der Natur hat mir stark geholfen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung passiert einfach ohne Wahl und ohne freien Willen. Die Frage "was wäre wenn..." ist überflüssig, denn wir leben im Jetzt.
Die Kontrolle ist ebenfalls eine Illusion, da jede Zelle seinen eigenen Lauf nimmt. Was willst du kontrollieren?!
Die von verstandesgesteuerten Gesellschaften festgelegten Regeln? Nein.
Welche Absicht verfolgen, wenn es keine gibt?
Jede Absicht beruht auf einem Konstrukt von Gedanken.
Ich bin für nichts von alledem verantwortlich.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri May 03, 2019 5:38 pm

Sehr schön Deine Antworten. Danke dafür!
Ein paar andere erfahrene Guides werden sich Deine Antworten gerne noch anschauen (kein Prüfungskommitee :-) ) - und vielleicht haben sie noch eine Idee oder Anregung für Dich.
Ich melde mich kurzfristig.
Herzliche Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sat May 04, 2019 9:03 am

Mehrere weitere Guides fanden Deine Antworten auch sehr schön, weshalb Du nun auf der Reise hier durchs torlose Tor gegangen bist :-)

Du kannst nun Zugang zu entsprechenden Facebookgruppen bekommen und wenn Du Dich selbst für das Guiden interessierst auch als Guide mitwirken.

Was ist Dein Wunsch?
Liebe Grüße
Andreas

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun May 05, 2019 9:43 am

Vielen vielen Dank für die tolle Begleitung hier.
Ich wünsche Dir, lieber Andreas, nur das Beste.
Was ist Dein Wunsch?
Ich möchte gerne den Facebookgruppen beitreten :)
Das Guiden interessiert mich auch, darüber wünsche ich mir weitere Informationen.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun May 05, 2019 11:12 am

Gern geschehen. :-)
Ich geb die Info an den Admin weiter, damit er Dir die Zugänge bei Facebook gibt.
Freue mich...
Herzliche Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch (Archiv)”