Vielleicht ...

Harisharan

Re: Vielleicht ...

Postby Harisharan » Wed Oct 10, 2018 9:39 am

7. Können Gedanken etwas wahrnehmen?
Nein. Sie benennen oft nachträglich eine Wahrnehmung.
8. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Es gibt keine Kontrolle durch einen Denker. ich finde niemand, der denkt. Es ist absurd. Du fragst mich etwas - das erzeugt Gedanken. "Ich" suche - das Ergebnis formuliere ich in Gedanken - und es gibt keinen Denker. Es geschieht.
9. der Gedanke das etwas anders sein sollte als etwas ist. Kommt der einfach so wie jeder andere oder machst du den?
Der kommt wie jeder andere Gedanke. Das erleichtert mich (wieder ein Gedanke ...)

Liebe Grüße

Hari

Philo

Postby Philo » Wed Oct 10, 2018 5:08 pm

Hallo Hari,
Sie können Gefühle auslösen z. B. "ich bin dumm."
Sie können Handlungen auslösen. z. B. "ich will jetzt aufschreiben, was ichwahrnehme.
Das bringt mich zu einer nächsten frage.
Steuern Gedanken den Körper? Was kannst du beobachten?

Lg

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Harisharan

Postby Harisharan » Thu Oct 11, 2018 1:15 am

Hi Philo,
Steuern Gedanken den Körper?
nein. Der Körper reagiert irgendwie autonom auf Gedanken. D. h. es gibt viele mögliche Reaktionen auf einen bestimmten Gedanken.

ein Gruß!

Hari

Philo

Postby Philo » Thu Oct 11, 2018 7:25 am

Hi Hari,

Bewege mal deine Hand von links nach rechts.
Wer entscheidet wo deine Hand hinsteuert.
Kannst du denken. Ich mache die Hand jetzt nach links und dann geht sie trotzdem nach rechts?

Und wenn du zb durch die Stadt gehst oder allgemein spazieren gehst. Steuern da die Gedanken irgendetwas vom Körper?

Lg

Philo

Harisharan

Postby Harisharan » Thu Oct 11, 2018 7:31 am

Bewege mal deine Hand von links nach rechts.
Wer entscheidet wo deine Hand hinsteuert
.

Habe ich gerade gemacht. Niemand hat entschieden. Die Hand ging einfach nach rechts.
Kannst du denken. Ich mache die Hand jetzt nach links und dann geht sie trotzdem nach rechts?
Ja, kann ich denken - und die hand kann trotzdem nach rechts gehen.
Und wenn du zb durch die Stadt gehst oder allgemein spazieren gehst. Steuern da die Gedanken irgendetwas vom Körper?
Nicht direkt und unmittelbar. Manchmal denke ich was - und dann tue iches. manchmal denke ich was - und tue es nicht.

Philo

Postby Philo » Thu Oct 11, 2018 10:51 am

Wissen die Gedanken etwas vom Körper?
Fühle mal deinen Körper und beobachte ob die beiden eine Ahnung voneinander haben.
Sie können Gefühle auslösen z. B. "ich bin dumm."
Enthält das Gefühl die Information „ich bin dumm“ ? Fühle einmal das Gefühl und beobachte.

Du machst gut mit :)

Harisharan

Postby Harisharan » Thu Oct 11, 2018 11:49 am

Code: Select all

Wissen die Gedanken etwas vom Körper?
Das weiß ich nicht (- das ist mein Gedanke dazu). Aber in jedem Fall gibt es eine Verbindung.
z. B. Jemand kränkt mich, es steigt etwas im Körper auf, dann der Gedanke "ich bin wütend" oder "da ist Wut", dann wieder eine Reaktion im Körper von Entspannung = Bejahung (=das stimmt) Also ist da eine Verbindung.

Code: Select all

Fühle mal deinen Körper und beobachte ob die beiden eine Ahnung voneinander haben.
Konkret: Ich fühle meinen Körper jetzt, da ist eine Körperempfindung, der Gedanke taucht auf "Ich bin entspannt" Da gibt es also eine Ahnung.
Enthält das Gefühl die Information „ich bin dumm“ ?
"ich bin dumm", der Gedanke löst ein Gefühl aus, das den Gedanken nicht enthält. ich kann mich traurig fühlen, ärgerlich uä.

Philo

Postby Philo » Thu Oct 11, 2018 11:07 pm

Hi Hari
Konkret: Ich fühle meinen Körper jetzt, da ist eine Körperempfindung, der Gedanke taucht auf "Ich bin entspannt"
Dann spüre mal bitte die Körper Empfindung und sag mir ob die körperempfindung „ich bin entspannt“ enthält oder ob das nicht doch nur dazu gedacht ist? Welche Informationen enthält die körperempfindung ansich?
Das weiß ich nicht (- das ist mein Gedanke dazu). Aber in jedem Fall gibt es eine Verbindung.
z. B. Jemand kränkt mich, es steigt etwas im Körper auf, dann der Gedanke "ich bin wütend" oder "da ist Wut", dann wieder eine Reaktion im Körper von Entspannung = Bejahung (=das stimmt) Also ist da eine Verbindung.
Ist das eine logische Schlussfolgerung?
Spüre einfach mal deine Hand und frage dich ob Gedanken etwas über diese Empfindung wissen :)

Harisharan

Postby Harisharan » Fri Oct 12, 2018 12:44 am

Hi Philo,
Dann spüre mal bitte die Körper Empfindung und sag mir ob die körperempfindung „ich bin entspannt“ enthält oder ob das nicht doch nur dazu gedacht ist? Welche Informationen enthält die körperempfindung an sich?
Es ist nur gedacht. Die Körperempfindung enthält nicht den Gedanken - das erschreckt mich gerade etwas.
Ist das eine logische Schlussfolgerung?
Spüre einfach mal deine Hand und frage dich ob Gedanken etwas über diese Empfindung wissen :)
Ja, das war eine logische Schlussfolgerung, an die ich mich etwas geklammert hatte. Gedanken wissen nichts über eine Empfindung.

Danke, dass du so unermüdlich dran bleibst!

Ein herzlicher Gruß

Hari

Philo

Postby Philo » Fri Oct 12, 2018 4:13 pm

Hi Hari,

Du machst gut mit.

Ich bleib dran :) gerne

Ja die Wahrheit kann manchmal erschrecken sein ;)

Gibt es noch etwas was du beleuchten möchtest?

Zb ob es einen freien Willen gibt?

Gibt es ein ich?

Lg

Philo

Harisharan

Postby Harisharan » Sat Oct 13, 2018 1:02 am

Hi Philo,

also ich bin gerade in der Krise. Mit dem Gefühl, dass bisherige Einsichten nur flüchtig waren. Habe heute nacht auch schlecht geschlafen. Insbesondere das Thema mit den Gedanken kam wieder hoch.

Ich leite ja gerade ein Seminar, das ist nicht spirituell, aber die Gedanken spielen eine Rolle. Es gibt da in der Therapie die Gedanken-Stopp-Übung. Dich quälen bestimmte wiederkehrende Gedanken. Du entscheidest dich, jedes Mal, wenn sie auftauchen, sofort innerlich Stopp! zu sagen und mit deiner Aufmerksamkeit in die Gegenwart zu gehen. Das ist recht wirksam. Wie erklärst du das?

Dann nutze ich manchmal Autogenes Training als Schlafhilfe. "Mein recht Arm ist ganz schwer" - der wird dann schwerer und das und die anderen Formeln helfen einzuschlafen. Da ist so eine Angst in mir, irgendwohin manipuliert zu werden - sicherlich eine recht alte Angst! - und mir und meinen Einsichten/Wahrnehmungen nicht mehr zu glauben.

Das ist das Wichtigste im Augenblick.

ein lieber Gruß

Hari

Philo

Postby Philo » Sat Oct 13, 2018 2:25 pm

Hi hari
Ich leite ja gerade ein Seminar, das ist nicht spirituell, aber die Gedanken spielen eine Rolle. Es gibt da in der Therapie die Gedanken-Stopp-Übung. Dich quälen bestimmte wiederkehrende Gedanken. Du entscheidest dich, jedes Mal, wenn sie auftauchen, sofort innerlich Stopp! zu sagen und mit deiner Aufmerksamkeit in die Gegenwart zu gehen. Das ist recht wirksam. Wie erklärst du das?
Das ist aber eine spirituelle Übung ;)

Ich erkläre nix :) der Gedanke an die Übung kommt der einfach so oder machst du ihn? Das auffallen das wiederkehrende Gedanken kommen geschieht das einfach oder tust du das?
Wenn die Aufmerksamkeit auf das jetzt gerichtet ist schaltest du dann die Gedanken aus oder passiert das einfach? Kommen dann irgendwann trotzdem noch Gedanken?

Prüf das mal nach ;)
Dann nutze ich manchmal Autogenes Training als Schlafhilfe. "Mein recht Arm ist ganz schwer" - der wird dann schwerer und das und die anderen Formeln helfen einzuschlafen. Da ist so eine Angst in mir, irgendwohin manipuliert zu werden - sicherlich eine recht alte Angst! - und mir und meinen Einsichten/Wahrnehmungen nicht mehr zu glauben.
Von was Manipuliert zu werden?von solchen Übungen wie autogenes Training?

Autogenes Training ist natürlich ein arbeiten mit Konzepten..
Ich such mal ne Übung raus. Die Klarheit bringen kann.

Lg

Philo

Philo

Postby Philo » Sat Oct 13, 2018 2:26 pm

Beantworte am besten erstmal die Fragen oben dann können wir das andere näher beleuchten. Eins nach dem anderen ;)

Lg

Philo

Harisharan

Postby Harisharan » Sun Oct 14, 2018 12:29 am

Hi Philo,

bevor ich deine Fragen beantworte - da nehme ich mnir dann später Zeit - will ich nur ganz kurz über meine Gedanken diese Nacht berichten. Die waren: ich hatte mich die Vornacht so verwirrt in diese gedanklichen Konzepte (auf die ich dir später ja noch Antwort geben will ...): Beeinflussen die Gedanken den Körper? Wie beeinflussen sich Gedanken gegenseitig? uä, dass ich ganz meine eigentliche Frage und Suche verloren hatte.

Ist "ich", bin "ich" ein Gedanke?
Wer zerbricht sich den Kopf über die Konzepte? Gibt es da jemand?

Das führt mich jetzt erst einmal in eine gute Richtung - das andere später

Hari

Philo

Postby Philo » Sun Oct 14, 2018 12:51 am

Hi Hari,

Ja das ist die kern frage.. auf die wolltest du mir ja nicht mehr antworten ;)

Wenn da Unklarheit herrscht immer raus damit.

Ist Das Ich ein Gedanke? Oder lässt es sich noch in anderer Form finden? :) zb im Körper?

Lg

Philo

Return to “Deutsch (Archiv)”