Ich bin neu hier - erbitte Hinweise und Begleitung

Ingen

Re: Ich bin neu hier - erbitte Hinweise und Begleitung

Postby Ingen » Tue May 27, 2014 9:37 am

:)

Nächste Frage!

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Mayalu

Postby Mayalu » Tue May 27, 2014 11:08 am

:)
Nächste Frage!

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Dass es kein „Ich“ als Erlebniszentrum gibt, war bereits lange als intellektuelles Verstehen klar, war aber nur ein anderes Glaubenskonzept Hoffnung. Die einfache Tatsache, dass dies auch durch Erforschung erfahrbar ist oder besser, dass es kein Ich gibt, das durch Erforschung gefunden werden kann, war einfach nicht auf meinem Radar. Das Identifizieren mit Gedanken findet nicht in gewohnter Weise statt, auch wenn Gedanken in gewohnter Weise auftauchen. Die Geschichten finden kaum mehr Resonanzboden. Das Erleben von körperlichen Sensationen flacht schneller ab, Gedanken verschwinden oft sehr plötzlich. Manchmal ist da ein Gefühl von Frieden und Leere, von „OK“. Es wird jetzt anders auf die Dinge geschaut, die da sind. Ich kann jetzt auf der Couch liegen und mich völlig in das Leben hinein entspannen, es ist nicht langweilig. Und da ist eine generelle Entspannung im Leben. Handlungen geschehen und sind an keinen Handelnden oder vorherigen Gedanken bedingt. Ich bin nicht geflashed oder so was, es ist eigentlich ziemlich "normal". Man könnte sagen, die Wahrnehmung hat sich verändert und verändert sich weiterhin, während alles andere genau so ist wie vorher.

Ingen

Postby Ingen » Tue May 27, 2014 11:29 am

:) :)

Und weiter gehts!

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Mayalu

Postby Mayalu » Tue May 27, 2014 1:27 pm

:) :)

Und weiter gehts!

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Letztlich wurde bei der Handlung am deutlichsten gesehen, dass es keinen Handelnden gab, der irgendwas gemacht hat, dass ihr kein willentlicher Entschluss vorausgeht, und dass auch ein scheinbarer Entschluss, irgendwas zu tun, zu gar nichts führen muss. Wenn die Handlung von einem Gedanken(Entschluss) begleitet wird, dann sowieso immer erst später, und falls scheinbar zeitgleich und es auch noch so sehr danach aussah, dann fand Handlung oder Nicht-Handlung trotz der Gedanken statt, nicht wegen. Mit "mir" hatte das jedenfalls nichts zu tun. Das war auf einmal völlig klar und das musste in jeder anderen Erfahrung auch so sein. Hier konnte niemand (drin) sein. Das alles ist immer noch eindrucksvoll, so schlüssig und löst immer wieder Staunen aus.

Ingen

Postby Ingen » Tue May 27, 2014 1:34 pm

Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, das zu lesen, Mayalu!

Es geht aber noch weiter. Das ist jetzt die vorletzte Frage.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Mayalu

Postby Mayalu » Wed May 28, 2014 10:08 am

Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, das zu lesen, Mayalu!

Es geht aber noch weiter. Das ist jetzt die vorletzte Frage.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Nachdem ich nun gestern zweimal unterbrochen wurde, schaffe ich es jetzt zu antworten. :-)

Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind Ideen (Gedanken) der Ich-Illusion. Sie "funktionieren", weil das „Ich“ sie für wahr hält. Sie sind wichtige Eckpfeiler der Selbstbestimmung und Bestätigung des "Ich" als Handelndem.

Letztlich gibt es nur das, was geschieht.

Butterbrot essen, Autofahren, in der Sonne liegen, auf’s Klo gehen, rechts abbiegen, auf der Tastatur tippen. In all das kann man eine Geschichte mit den oben genannten Aspekten hineinbasteln.

Ich habe die Wahl, ob ich ein Brot, ein Brötchen oder gar nichts esse.
Blödes Beispiel, aber es wird das gegessen, was gegessen wird, wenn ein Hungergefühl auftaucht. Da kann ein Brötchen in Gedanken auftauchen und trotzdem wird zum Brot gegriffen.

Ich bin in der Absicht, meine Blase zu entleeren auf’s Klo gegangen.
Da war eine Druck auf der Blase. Auf die Toilette zu gehen, war naheliegend. Eine Absicht kann man hier natürlich hinein interpretieren, wenn man lustig ist.

Ich habe die Entscheidung getroffen, mit dem Auto rechts abzubiegen.
Niemals. Gestern wieder eindrucksvoll erlebt, dass im Bruchteil einer Millisekunde abbiegen geschieht, obwohl „rechts abbiegen“ nicht auf dem Nachhauseweg lag und der Gedanke war "bloß schnell nach Hause". So what? Ärgern geschieht und staunen über das, was passiert.

Es war mein freier Wille mit dem Rauchen aufzuhören.
So schien es vor vielen Jahren. Mit freiem Willen hat das nichts zu tun, denn wenn ich ehrlich bin, wollte ich gar nicht ganz aufhören, nur weniger rauchen. Aufhören ist einfach passiert.

Ich habe die Kontrolle über mein Leben.
Das dachte ich auch eine ziemlich lange Zeit. Es gibt weder über meine Atmung, noch, ob ich morgens wieder aufwache oder im nächsten Moment Kopfschmerzen habe, eine Kontrolle. All das geschieht, wenn es geschieht.

Ingen

Postby Ingen » Wed May 28, 2014 3:44 pm

Die letzte Frage ist einfach:

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich werde aber schon mal die anderen guides fragen, ob sie noch Fragen an dich haben.

Mayalu

Postby Mayalu » Wed May 28, 2014 6:46 pm

Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nichts von LU. Offenheit, Skepsis und der scheinbar passende Zeitpunkt haben ein Lebenskonzept umgekrempelt. Ich sage DANKE für deine Ehrlichkeit, deine Fragen, dein Mitgefühl und dein Engagement, dafür, dass du mich "abgeholt" hast, liebe Ingen. Es hat mir geholfen, da zu schauen, wo es gehakt hat und das immer wieder zu hinterfragen, was als "natürlich" erschien, um zu sehen, dass nichts davon wirklich Substanz hat. Bei Angst ist das schon etwas "besonders". Es gilt, diese Erfahrungen immer wieder neu zu erfahren und zu festigen.

Ich würde mich wirklich über weiteren Austausch freuen.

Danke an das Leben, das diese Sache hier ermöglicht. Danke an euch Guides und das Team von LU.

Liebe Grüße

Ingen

Postby Ingen » Wed May 28, 2014 9:50 pm

Es war mir eine Freude, Mayalu.

Du hast die Fragen ganz wunderbar beantwortet, bist von den Helfern im Hintergrund bestätigt worden und ich werde dich jetzt gleich umfärben und dir eine PM schicken.

Bis gleich!

Mayalu

Postby Mayalu » Thu May 29, 2014 9:48 am

Huhu Ingen, wie schöööön! Ich wollte nur kurz sagen, dass ich keine PM erhalten habe, aber das kommt dann sicher noch! Dir noch einen schönen Tag! Bis bald!!!

Ingen

Postby Ingen » Thu May 29, 2014 10:02 am

Ok, ich hab' gerade noch mal eine Nachricht geschickt.

Return to “Deutsch (Archiv)”