Was ist echt ?

MayaMaya

Was ist echt ?

Postby MayaMaya » Tue Mar 08, 2022 9:44 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Die Realität zu sehen ohne Filter, ich hoffe dass das von Glück oder Frieden begleitet ist.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein weiterer Versuch nach unzähligen Büchern, Videos und Meditationen etwas zu erkennen, aber was genau kann ich gar nicht sagen.
Außerdem gefällt es mir, dass man sich anonym aber trotzdem persönlich austauschen kann.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich weiß nicht genau was mit Hintergrund gemeint ist.
Es wird wohl derselbe sein wie bei den meisten hier.
Es ist das Gefühl von "nicht genug "oder "etwas fehlt" oder da ist noch etwas "was verstanden werden muss", obwohl man wahrscheinlich schon alles gehört hat was es zu sagen gibt.
Was ist es dann was noch verstanden werden muss ? Komisch

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Erwartungen sind wohl das Problem, trotzdem melde ich mich an.
Also muss ich ja welche haben...vielleicht ist es die gleiche Antwort wie auf die erste Frage, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

seeadler

Re: Was ist echt ?

Postby seeadler » Sun May 22, 2022 8:27 pm

Hallo MayaMaya,

auch dir muss ich leider schreiben, dass wir Guides momentan zu Wenige sind und es daher noch etwas dauern kann, bis sich jemand bei dir meldet. Wenn du magst, könntest du es parallel auch im englischsprachigen LU-Forum probieren, dort sind wesentlich mehr Guides aktiv.

Viele Grüße, Kalle

MayaMaya

Postby MayaMaya » Tue May 31, 2022 7:29 am

Hallo,
Das macht nichts, ich freue mich über die Info. Danke

barb

Postby barb » Mon Jul 11, 2022 10:56 am

Hallo!

Wenn du noch Lust hast, kann ich dich gerne ein Stückchen des Weges begleiten... :)

Liebe Grüße
Barb
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

MayaMaya

Postby MayaMaya » Thu Jul 14, 2022 11:26 am

Hallo,
Ja, sehr gern, ich habe noch Lust :)

barb

Postby barb » Thu Jul 14, 2022 12:03 pm

Hi!

Schön dass du noch da bist, dann legen wir gleich mal los... :)

Dies ist kein "normaler Dialog" im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung (DE) heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast.
Es ist wichtig, dass du hierbei in deinem eigenen Interesse 100% ehrlich bist – es gibt keine falschen Antworten... Versuche dich dabei nicht in Gedanken zu verlieren – das wäre nur Ablenkung von der direkten Erfahrung... :)

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch 
viewtopic.php?f=18&t=6280

Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: 
viewtopic.php?f=18&t=6275
obwohl man wahrscheinlich schon alles gehört hat was es zu sagen gibt.
Was ist es dann was noch verstanden werden muss ? Komisch
Was wenn es garnix zu „verstehen“ gäbe?

Lass zu Beginn nochmal genauer deine Erwartungen anschauen:

Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich dadurch verändern, was gleichbleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?

Schreib dabei bitte auch die Erwartungen auf, die unterschwellig da sind, die du dir aber selbst nur ungern zugestehen magst.

Freu mich auf deine Antworten... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Thu Jul 14, 2022 2:15 pm

Das ist witzig, ich musste lachen als ich das gelesen habe, denn genau so ist es wahrscheinlich
komisch dass man überhaupt denkt, dass es etwas zu verstehen gäbe.
Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Ich vermute, dass es gewöhnlicher ist als man sich vorstellt vielleicht Verwunderung, dass man wirklich gedacht hat, dass da jemand ist.
Was wird sich dadurch verändern, was gleichbleiben?
Ich denke, dass sich nichts verändern wird.
Ich habe die Ahnung, dass der Wunsch das etwas anders sein soll als es ist, überhaupt "das Problem" ist.
Vielleicht ist da dann kein Widerstand mehr gegen das was ist, ja das könnte vielleicht anders sein - kein Widerstand mehr.
Nach vielem Suchen und nicht Finden glaube ich, dass "Es" was auch immer das ist, schon hier sein muss also wenn "Es" hier ist wird sich auch nichts ändern, denke ich.
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich kann es nicht genau sagen.
Am Anfang wollte man natürlich frei von all seinen Problemen sein, aber ich denke nicht mehr, dass es so ist, vielleicht an manchen Tagen auch doch noch.
Es ist aber eher der Wunsch nach Frieden und Glück aber auch Neugierde.
Wie kann es sein das da kein Ich ist, ich das aber glaube und auch fühle, das ist komisch und ich möchte alles so sehen wie es wirklich ist.

barb

Postby barb » Fri Jul 15, 2022 10:50 am

Das ist witzig, ich musste lachen als ich das gelesen habe, denn genau so ist es wahrscheinlich
komisch dass man überhaupt denkt, dass es etwas zu verstehen gäbe.
:))

Deine Erwartungen hören sich grundsätzlich ganz plausibel und nicht zu hochtrabend an... Versuche bitte trotzdem sie während der Dauer unserer Untersuchung ganz beiseite zu lassen und ganz unvoreingenommen zu schauen... :)
Wie kann es sein das da kein Ich ist, ich das aber glaube und auch fühle, das ist komisch und
Wenn „du“ ein „Ich“ fühlst und daran glaubst, sind dann da zwei „Ichs“? Eines das an das andere glaubt und es fühlt?
ich möchte alles so sehen wie es wirklich ist
Ist das nicht die ewige Karotte; wer weiß schon was und wie es „wirklich ist“? Bzw. wer könnte dir das dann bestätigen und wie könntest du jemals in dieser Angelegenheit sicher sein... ?

Zu Beginn ist es ganz gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.

Wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, du kannst darüber nachdenken und in deinen Erinnerungen schauen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster.

Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast, oder?

Wenn du mal genau nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?

Schau da immer wieder mal über den Tag verteilt nach... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Fri Jul 15, 2022 5:40 pm

Hallo,
Ich wollte noch schreiben, dass ich mich freue und dankbar bin, dass Du dir Zeit für mich nimmst.
Das hatte ich vergessen.
Dann lege ich mal los.
Wenn „du“ ein „Ich“ fühlst und daran glaubst, sind dann da zwei „Ichs“? Eines das an das andere glaubt und es fühlt?
Ich verstehe die Frage intellektuell aber wenn ich danach in meiner Erfahrung suche, wird mir komisch und ich verstehe sie plötzlich nicht mehr.
Auf jeden Fall sind da keine zwei Ichs.
Wenn ich nach dem Ichgefühl suche, ist es im Kopf hinter den Augen, da ist so ein Gefühl von Dichtheit, wenn ich aber direkt im Kopf nachsehe also ich mit meiner Aufmerksamkeit dort hin gehe, dann ist es nicht mehr da.
So als ob die Dichtheit nur da ist wenn man nicht "aufpasst".
Es ist vielleicht einfach nur Fühlen und irgendwie ist es dann plötzlich persönlich und das wird dann Ich genannt.
Wenn du mal genau nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Nein, ich kann nichts anderes erfahren außer Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen oder Denken
Ja ich glaube die Wahrnehmung davon also z.B Hören aber auch das Wissen oder die Wahrnehmung vom Hören.
So als wäre Hören irgendwie nicht direkt.
Da ist Hören und dann die Wahrnehmung davon.
Auch ist Hören und Sehen unpersönlich während Denken und Fühlen(Gefühle) irgendwie persönlich sind.

barb

Postby barb » Sat Jul 16, 2022 11:02 am

Wenn es dich nicht stört schreibe ich ohne Grußformel – so erscheint mir die Unterhaltung flüssiger... :)

Ich wollte noch schreiben, dass ich mich freue und dankbar bin, dass Du dir Zeit für mich nimmst.
Das hatte ich vergessen.
Oh danke... Sehr gerne, es ist mir eine Freude... :)
Ich verstehe die Frage intellektuell aber wenn ich danach in meiner Erfahrung suche, wird mir komisch und ich verstehe sie plötzlich nicht mehr.
Sehr gut, darum geht’s! Immer in den Erfahrungen schauen... Komisches Gefühl hört sich super an... :)
Auf jeden Fall sind da keine zwei Ichs.
Wenn ich nach dem Ichgefühl suche, ist es im Kopf hinter den Augen, da ist so ein Gefühl von Dichtheit, wenn ich aber direkt im Kopf nachsehe also ich mit meiner Aufmerksamkeit dort hin gehe, dann ist es nicht mehr da.
So als ob die Dichtheit nur da ist wenn man nicht "aufpasst".
Sehr gut beobachtet! Wir Menschen sind Augentiere, die Augen sind immer sehr aktiv und dadurch sind auch ständig Spannungen in und um die Augenmuskeln herum, das könnte sich als Gefühl der „Dichtheit“ wie du es nennst zeigen. Und oft ist es so, dass verspannte Körperteile sich alleine dadurch entspannen dass die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird... :)
Es ist vielleicht einfach nur Fühlen und irgendwie ist es dann plötzlich persönlich und das wird dann Ich genannt.
Ja genau... Einfach nur fühlen + eine Geschichte die dazu erzählt wird... :)
Ja ich glaube die Wahrnehmung davon also z.B Hören aber auch das Wissen oder die Wahrnehmung vom Hören. So als wäre Hören irgendwie nicht direkt. Da ist Hören und dann die Wahrnehmung davon.
Hmmh, ja es ist ein Wissen da, dass Hören ist...
Aber ist da tatsächlich etwas, das vom „Hören“ getrennt ist?
Gibt es Hörende – hören – Gehörtes? Oder ist da vielleicht einfach nur „Hören“?
Ist "Wahrnehmung" etwas das du finden kannst?

Gehen wir noch ein wenig näher auf die direkte Erfahrung ein:

Alles, was gesehen, gehört, berührt, gerochen und geschmeckt werden kann, ist das Wirkliche, das was ist.
Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie. Die meiste Zeit bewegen wir uns in diesem Geschichtenland und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.

Es gibt 2 Arten von Gedanken:

1- Der Gedanke weist auf etwas was in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist – der Gedanke ‚labelt‘.
2- Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte, die erzählt wird.

Vertiefe die Übung von gestern noch mal ein Stück und probiere es aus wie es ist, in der Wirklichkeit zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken, (für eine Erfahrung jeweils nur eine Bezeichnung - die die als erstes in den Sinn kommt...) wenn du alleine bist dann sprich es am besten laut aus.

Mache das ganz entspannt und easy, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst:

Einen Baum sehen, einfach = sehen
Der Geruch von Kaffee= riechen
Der Geschmack des Kaffees = schmecken
Den Wind im Gesicht = spüren
Die Zahnpasta auf der Zahnbürste = schmecken
Ein vorbeifahrendes Auto = hören
Gedanke an die Arbeit = denken . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein)
Gedanke an die Ichlosigkeit = denken
Verspannung im Nacken = spüren
Das verstehe ich/verstehe ich nicht = denken
Dichtheit hinter den Augen = spüren
usw...

Mache dieses Übung immer wieder mal über den Tag verteilt und untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen. Erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.

:)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sat Jul 16, 2022 6:26 pm

Mache dieses Übung immer wieder mal über den Tag verteilt und untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen. Erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.

Ich habe gemerkt, dass man sehr aufmerksam sein muss, besonders wenn es um bewertende Gedanken geht.
Da ist z.B ein Gefühl Angst, ich nenne es Fühlen und fühle es einfach aber fast gleichzeitig passiert dann Denken.
Das Gefühl wird sofort als negativ bewertet und Gedanken wie "Ich will das nicht" oder "Das ist nicht richtig" tauchen auf, was dann das "negative" Gefühl intensiver oder irgendwie klebrig werden lässt.
Wenn man aber schnell genug ist und das Gefühl einfach nur Fühlen nennt und dann den bewertenden Gedanken nur Denken passiert nichts weiter.
Ich habe geschrieben, dass z.B Denken persönlich ist und Hören nicht aber wenn man zu Gedanken einfach nur Denken sagt, ist da nichts persönliches mehr.
Dann ist Hören so unpersönlich wie Denken.
Alles ist dann ohne Anstrengung und auch stiller, da ist nicht mehr so viel gedankliches Geplapper.
Wenn man diese Übung länger macht wird es manchmal beängstigend, plötzlich ist da, wie soll ich sagen, so ein Gefühl von Nichts, ich kann es nicht besser sagen.
Wenn man dann dieses Gefühl Fühlen nennt, dann wird es so komisch, irgendwie als ob man "die Kontrolle" oder irgendwie etwas verliert.
Hmmh, ja es ist ein Wissen da, dass Hören ist...
Aber ist da tatsächlich etwas, das vom „Hören“ getrennt ist?
Gibt es Hörende – hören – Gehörtes? Oder ist da vielleicht einfach nur „Hören“?
Ist "Wahrnehmung" etwas das du finden kannst?
Ich empfinde da eine Trennung auch wenn es Quatsch ist, denn wenn ich mit der Aufmerksamkeit zu Hören gehe und dann zu Wahrnehmung von Hören, ist es das Gleiche.
Ich gehe da nicht mit meiner Aufmerksamkeit zu zwei unterschiedlichen Dingen.
Wenn ich die Übung mache verschwimmt die Grenze Wahrnehmung und Hören ein bisschen, vielleicht ist das, was ich Wahrnehmung nenne, in Wahrheit das, was ich denke was das Ich ist und weil die Trennung während der Übung verschwimmt wird es beängstigend, kann das sein ?

barb

Postby barb » Sun Jul 17, 2022 12:17 pm

Ich habe gemerkt, dass man sehr aufmerksam sein muss, besonders wenn es um bewertende Gedanken geht.
Da ist z.B ein Gefühl Angst, ich nenne es Fühlen und fühle es einfach aber fast gleichzeitig passiert dann Denken.
Das Gefühl wird sofort als negativ bewertet und Gedanken wie "Ich will das nicht" oder "Das ist nicht richtig" tauchen auf, was dann das "negative" Gefühl intensiver oder irgendwie klebrig werden lässt.
Wenn man aber schnell genug ist und das Gefühl einfach nur Fühlen nennt und dann den bewertenden Gedanken nur Denken passiert nichts weiter.
Ich habe geschrieben, dass z.B Denken persönlich ist und Hören nicht aber wenn man zu Gedanken einfach nur Denken sagt, ist da nichts persönliches mehr.
Dann ist Hören so unpersönlich wie Denken.
Alles ist dann ohne Anstrengung und auch stiller, da ist nicht mehr so viel gedankliches Geplapper.
Das hast du sehr gut hinbekommen... Baue die Übung regelmäßig in deinen Alltag ein, dann wird es immer leichter...
Wenn man diese Übung länger macht wird es manchmal beängstigend, plötzlich ist da, wie soll ich sagen, so ein Gefühl von Nichts, ich kann es nicht besser sagen.
Schaut aus, als ob wir auf der richtigen Fährte wären... :)
Wenn man dann dieses Gefühl Fühlen nennt, dann wird es so komisch, irgendwie als ob man "die Kontrolle" oder irgendwie etwas verliert.
Welche Kontrolle?
Ich empfinde da eine Trennung auch wenn es Quatsch ist, denn wenn ich mit der Aufmerksamkeit zu Hören gehe und dann zu Wahrnehmung von Hören, ist es das Gleiche

Ich gehe da nicht mit meiner Aufmerksamkeit zu zwei unterschiedlichen Dingen.
Ja genau! Also wäre richtiger ausgedrückt statt „Ich empfinde da eine Trennung“, zu sagen „Gedanken erzählen von einer Trennung“...? So vielleicht?
Wenn ich die Übung mache verschwimmt die Grenze Wahrnehmung und Hören ein bisschen, vielleicht ist das, was ich Wahrnehmung nenne, in Wahrheit das, was ich denke was das Ich ist und weil die Trennung während der Übung verschwimmt wird es beängstigend, kann das sein
Es ist wahrscheinlich einfach ein bisschen ungewohnt dass du so genau hinschaust und untersuchst. Und alles was ungewohnt ist wird meistens vom Gehirn mal als beängstigend eingestuft. Versuche es ganz entspannt und easy anzugehen...:)

Bleiben wir noch ein bisschen beim Hören:

Mache es dir ganz bequem, halte ein paar Minuten inne und entspanne dich. Atme ganz sanft und langsam. Wenn du zur Ruhe gekommen bist, dann lausche aufmerksam auf alle Geräusche, die im Moment wahrzunehmen sind.

Und dann schau nach:

Findest du eine Hörende, getrennt vom Hören und dem, was gehört wird?

Wenn du nicht darauf achtest was die Gedanken erzählen, kannst du sagen wo Hören passiert?

Achte auf entfernte Geräusche. Wo befindet sich die Hörende jetzt? Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und dort gibt.

Ist es möglich, sie zu definieren?

Wie gesagt, gehe es ganz entspannt an - ohne Druck... Sei einfach neugierig was sich so zeigt... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sun Jul 17, 2022 6:11 pm

Wenn du nicht darauf achtest was die Gedanken erzählen, kannst du sagen wo Hören passiert?
Hören passiert Hier, immer hier, da wo "Ich" bin.
Achte auf entfernte Geräusche. Wo befindet sich die Hörende jetzt? Finde mit geschlossenen Augen heraus, ob es eine Grenze zwischen hier und dort gibt.
Bei weiter entfernten Geräuschen taucht sofort der Gedanke "das ist dort" auf, ich kann aber sehen, dass das eine Geschichte ist und Hören Hier stattfindet und nicht "Dort".
Wenn man genau hinsieht gibt es eigentlich kein dort nur hier.
Sehen, Schmecken, Fühlen, Hören, Riechen ist immer hier, selbst wenn man denkt das man irgendwo hin läuft ist das immer hier.
Gedanken tauchen auf, die "das Gehörte" und Hören trennen, ich kann die Geschichte aber erkennen und es nur auf Hören reduzieren.
Anders sieht das bei der Hörenden und hören aus, da ist immer ein Zentrum, das hört, also Trennung und nicht nur hören.
Das ist bestimmt auch eine Geschichte, die ich aber nicht als Geschichte erkennen kann.
Was genau ist denn die Wahrnehmung, die von allem getrennt scheint? Könnte ich das auch einfach als Spüren/Fühlen benennen?
Es ist aber ein bisschen anders als Spüren/Fühlen.
Es fühlt sich so an als ob diese Wahrnehmung da sein muss, sonst wäre Hören, Riechen..... nicht da.
Wenn ich mir ansehen will woraus Hören gemacht ist, finde ich da nichts außer dieser Wahrnehmung, wäre Wahrnehmung nicht da wäre Hören auch nicht da.
Also wäre richtiger ausgedrückt statt „Ich empfinde da eine Trennung“, zu sagen „Gedanken erzählen von einer Trennung“...? So vielleicht?
Bestimmt ist es genau so, es sind nur Gedanken, die ich glaube und deshalb erscheint es als so echt

barb

Postby barb » Mon Jul 18, 2022 12:05 pm

Hören passiert Hier, immer hier, da wo "Ich" bin.
Auf diese Aussage hast du dir selbst diese wunderbare Antwort gegeben:

"Bei weiter entfernten Geräuschen taucht sofort der Gedanke "das ist dort" auf, ich kann aber sehen, dass das eine Geschichte ist und Hören Hier stattfindet und nicht "Dort".
Wenn man genau hinsieht gibt es eigentlich kein dort nur hier.
Sehen, Schmecken, Fühlen, Hören, Riechen ist immer hier, selbst wenn man denkt das man irgendwo hin läuft ist das immer hier."
Gedanken tauchen auf, die "das Gehörte" und Hören trennen, ich kann die Geschichte aber erkennen und es nur auf Hören reduzieren.
Sehr schön, wenn du die Geschichte erkennst... :)
Anders sieht das bei der Hörenden und hören aus, da ist immer ein Zentrum, das hört, also Trennung und nicht nur hören.
Könnte es sein, dass dieses „Zentrum“ wieder so eine Art „Dichtheit“ ist, wie du es hinter den Augen beobachtet hast?

Das ist bestimmt auch eine Geschichte, die ich aber nicht als Geschichte erkennen kann.
Dafür sind wir ja hier, um nach und nach die Märchenstunden zu entlarven... :))
Was genau ist denn die Wahrnehmung, die von allem getrennt scheint? Könnte ich das auch einfach als Spüren/Fühlen benennen?
Es ist aber ein bisschen anders als Spüren/Fühlen.
Es fühlt sich so an als ob diese Wahrnehmung da sein muss, sonst wäre Hören, Riechen..... nicht da.
Wenn ich mir ansehen will woraus Hören gemacht ist, finde ich da nichts außer dieser Wahrnehmung, wäre Wahrnehmung nicht da wäre Hören auch nicht da.
Sehr gut hast du das wieder selber beantwortet!

An und für sich ist JEDES Wort nur eine Beschreibung, ein Konzept, ein Hilfsmittel zum Kommunizieren. Wir versuchen hier einfach alles so weit es nur geht hinunterzudampfen. Das neutralste/urteilsbefreiteste Wort ist „wahrnehmen/erfahren“, und die Worte die dem am nächsten kommen und ein wenig konkreter erscheinen sind: sehen/Farbe, hören/Klang, spüren/Empfindung, schmecken/Geschmack, riechen/Geruch, denken/Gedanke (wie immer nur die Erkenntnis dass Gedanke da ist, nicht der Inhalt...)
Du kannst jedes Wort der Sinneserfahrungen, also sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken durch „wahrnehmen“ ersetzen...

Untersuche heute bitte mal, was an Reaktionen (z.B. Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken) auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt und schreib das auf:

Es gibt kein Ich, und es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Glaube.
Da ist kein Ich, das Gedanken produziert, es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.

MayaMaya

Postby MayaMaya » Mon Jul 18, 2022 7:05 pm

Du kannst jedes Wort der Sinneserfahrungen, also sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken durch „wahrnehmen“ ersetzen...
Ja das stimmt...das ist mir nie aufgefallen, auch das Zentrum wird ja wahrgenommen woher wüsste ich sonst davon.
Alles ist das Gleiche, man glaubt nur, dass es das nicht ist.
Könnte es sein, dass dieses „Zentrum“ wieder so eine Art „Dichtheit“ ist, wie du es hinter den Augen beobachtet hast?
Ja nur nicht hinter den Augen, sondern überall, eine Art Verkrampfung, die ich nie hinterfragt habe....darauf möchte ich in der nächsten Zeit mal mehr achten.
Untersuche heute bitte mal, was an Reaktionen (z.B. Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken) auftaucht, wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt und schreib das auf:
Es gibt kein Ich, und es hat nie eins gegeben.
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Glaube.
Da ist kein Ich, das Gedanken produziert, es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas eine Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
mmh.... die einzige Reaktion, die auftaucht ist lachen :)

Return to “Deutsch”