Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Keine Ahnung.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Auf YT habe ich einen Video mit Tom gesehen. Die Botschaft ist mir nicht neu, aber das Angebot hier ist spannend, weil es einfach und direkt ist. Bücher, Pilgerreisen, Satsangs, Meditationen, usw. finde ich mittlerweile eher ermüdend.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Sobald ich anfing selbständig zu denken, mit ca. 15, hat mich die "asiatische Spiritualität" angezogen. Das blieb bis jetzt über Jahrzehnte so. Wobei DAS natürlich nicht asiatisch ist und mir "Spiritualität" als Begriff auch fragwürdig erscheint. Lange habe ich mich als Buddhist betrachtet, weil der Buddhismus mir am überzeugendsten erschien.
Es gibt immer wieder Momente von Freiheit, manchmal auch von Glück, die aber wieder vergehen.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Es scheint möglich, dass etwas in mir "nur" fokussiert werden muss um ...
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
nixverstehn
Re: nixverstehn
hallo thbode,
es tut uns leid, dass sich immer noch kein Guide bei dir gemeldet hat. Wir sind im Moment einfach unterbesetzt....
Daher muss ich dich bitten, noch etwas Geduld zu haben - oder es (gleichzeitig auch) auf der englischsprachigen Seite zu probieren.
Danke und viele Grüße,
Kalle
es tut uns leid, dass sich immer noch kein Guide bei dir gemeldet hat. Wir sind im Moment einfach unterbesetzt....
Daher muss ich dich bitten, noch etwas Geduld zu haben - oder es (gleichzeitig auch) auf der englischsprachigen Seite zu probieren.
Danke und viele Grüße,
Kalle
Hallo Kalle,
vielen Dank für die Info.
Ich gedulde mich also. Auf Deutsch fällt es mir leichter nichts zu verstehen.
Schöne Woche noch,
Thomas
vielen Dank für die Info.
Ich gedulde mich also. Auf Deutsch fällt es mir leichter nichts zu verstehen.
Schöne Woche noch,
Thomas
Hi!
Wenn du noch willst können wir gerne zusammen ein bisschen schauen ob es was zu fokussieren gibt… :)
Liebe Grüße
Barb
Wenn du noch willst können wir gerne zusammen ein bisschen schauen ob es was zu fokussieren gibt… :)
Liebe Grüße
Barb
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
Hallo Barb,
sehr gerne, danke.
Wann und wie?
Thomas
sehr gerne, danke.
Wann und wie?
Thomas
Hi!
Freut mich, und es kann gleich losgehen... :)
Zu Beginn ein paar Erklärungen:
Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst.
Das ist die direkte Erfahrung (DE):
SEHEH-HÖREN-SPÜREN-RIECHEN-SCHMECKEN-DENKEN (damit ist die Wahrnehmung vom Vorhandensein von Gedanken gemeint, nicht deren Inhalt)
Für die Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt/wahrgenommen wird zu schauen.
Versuche bitte hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein.
Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs oder was auch immer zu dem Thema links liegen (inkl. der anderen Threads in diesem Forum) das könnte das direkte Schauen und die Wahrnehmung beeinflussen.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=6275
Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung, und es gibt keine falschen Antworten :)
Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Freue mich auf deine Antworten :)
Freut mich, und es kann gleich losgehen... :)
Zu Beginn ein paar Erklärungen:
Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst.
Das ist die direkte Erfahrung (DE):
SEHEH-HÖREN-SPÜREN-RIECHEN-SCHMECKEN-DENKEN (damit ist die Wahrnehmung vom Vorhandensein von Gedanken gemeint, nicht deren Inhalt)
Für die Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt/wahrgenommen wird zu schauen.
Versuche bitte hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein.
Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs oder was auch immer zu dem Thema links liegen (inkl. der anderen Threads in diesem Forum) das könnte das direkte Schauen und die Wahrnehmung beeinflussen.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=6275
Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung, und es gibt keine falschen Antworten :)
Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Freue mich auf deine Antworten :)
Hallo Barb,
ich habe nicht gefunden wie ich die Zitierfunktion nutzen kann. Ich kopiere mal die Fragen raus.
Ich habe mir die Fragen nochmal angeschaut. "Natürlich" gibt es den Reflex über die Fragen nachzudenken. Aber das ist ja eben nicht gefragt. Also:
• Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Keine Ahnung
• Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Keine Ahnung
• Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich als Person will das lustige persönliche Spiel weiter spielen, aber eben ohne Leid.
Daneben gibt es anscheinend auch eine Dynamik die einfach zum Unpersönlichen strebt.
ich habe nicht gefunden wie ich die Zitierfunktion nutzen kann. Ich kopiere mal die Fragen raus.
Ich habe mir die Fragen nochmal angeschaut. "Natürlich" gibt es den Reflex über die Fragen nachzudenken. Aber das ist ja eben nicht gefragt. Also:
• Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Keine Ahnung
Keine Ahnung
• Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich als Person will das lustige persönliche Spiel weiter spielen, aber eben ohne Leid.
Daneben gibt es anscheinend auch eine Dynamik die einfach zum Unpersönlichen strebt.
Du brauchst nur das gewünschte zu markieren, und dann ist oberhalb des Antwortfensters so eine Leiste, wo unter anderem „Quote“ steht, das brauchst du nur anklicken und schon ist es geschehen... :) Allerdings kann das auf dem Handy oder einem Tablet ein bisschen umständlich sein, also wenns nicht funktioniert – kein Problem, so wie du es gelöst hast ist es auch gut übersichtlich... :)ich habe nicht gefunden wie ich die Zitierfunktion nutzen kann. Ich kopiere mal die Fragen raus.
Keine Ahnung ist immer gut... :)• Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Keine Ahnung
Keine Ahnung
Was und wo ist dieses „Ich“ als Person? Schau mal genau nach ob du da was findest, wie zeigt sich dieses "Ich"?Ich als Person will das lustige persönliche Spiel weiter spielen, aber eben ohne Leid.Daneben gibt es anscheinend auch eine Dynamik die einfach zum Unpersönlichen strebt.• Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Schau mal was an Reaktionen hochkommt wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt:
Es gibt kein Ich als Person, es gibt überhaupt kein Ich, auch jetzt nicht während diese Worte gelesen werden, es hat es auch nie gegeben. Kein Ich dass dieses persönliche Spiel spielt, kein Ich dass leidet...
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Glaube.
Es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Welche Reaktionen und Gefühle kommen auf wenn du darüber kontemplierst?
Du brauchst nur das gewünschte zu markieren, und dann ist oberhalb des Antwortfensters so eine Leiste, wo unter anderem „Quote“ steht, das brauchst du nur anklicken und schon ist es geschehen... :) Allerdings kann das auf dem Handy oder einem Tablet ein bisschen umständlich sein, also wenns nicht funktioniert – kein Problem, so wie du es gelöst hast ist es auch gut übersichtlich... :)ich habe nicht gefunden wie ich die Zitierfunktion nutzen kann. Ich kopiere mal die Fragen raus.
Keine Ahnung ist immer gut... :)• Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Keine Ahnung
Keine Ahnung
Was und wo ist dieses „Ich“ als Person? Schau mal genau nach ob du da was findest, wie zeigt sich dieses "Ich"?Ich als Person will das lustige persönliche Spiel weiter spielen, aber eben ohne Leid.Daneben gibt es anscheinend auch eine Dynamik die einfach zum Unpersönlichen strebt.• Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Schau mal was an Reaktionen hochkommt wenn du folgende Sätze liest und auf dich wirken lässt:
Es gibt kein Ich als Person, es gibt überhaupt kein Ich, auch jetzt nicht während diese Worte gelesen werden, es hat es auch nie gegeben. Kein Ich dass dieses persönliche Spiel spielt, kein Ich dass leidet...
Das Ich ist eine Illusion, eine Täuschung, ein unbeweisbarer Glaube.
Es gibt nur Prozesse, die passieren, aber niemandem gehören.
Da ist niemand, der über irgendetwas Kontrolle hat, nur Leben, das sich entfaltet.
Welche Reaktionen und Gefühle kommen auf wenn du darüber kontemplierst?
Die Qualität des Ich ist schwer zu beschreiben. Aber es ist unfasslich penetrant, und gerade jetzt scheint es noch penetranter zu werden ;-)
Wenn auch der Erkenntnisprozess (dass Ich eine Illusion ist), außerhalb der Kontrolle oder auch nur Initiative eines Ich liegt, dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt "Übungen" und "Fortschritte" geben kann. Die können dann auch nur erscheinen wie Gefühle und Gedanken, oder auch nicht.
Es klemmt ganz gewaltig.
"Unfasslich"... Sagt das nicht schon aus, dass es gar nicht wirklich da ist - nicht fassbar?Die Qualität des Ich ist schwer zu beschreiben. Aber es ist unfasslich penetrant, und gerade jetzt scheint es noch penetranter zu werden ;-)Was und wo ist dieses „Ich“ als Person? Schau mal genau nach ob du da was findest, wie zeigt sich dieses "Ich"?
Was wäre wenn die Übungen nur dazu dienen würden um zu erkennen, dass es sowas wie „Fortschritt“ in dieser Angelegenheit nicht gibt?Wenn auch der Erkenntnisprozess (dass Ich eine Illusion ist), außerhalb der Kontrolle oder auch nur Initiative eines Ich liegt, dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt "Übungen" und "Fortschritte" geben kann.
Wenn du dich mal zurückerinnerst als du noch ein Kind warst, da hast du vermutlich mal an den Weihnachtsmann, Christkind, Osterhasen oder ähnliches geglaubt... War es ein "Fortschritt" zu erkennen, dass es die gar nicht wirklich gibt?
:))Die können dann auch nur erscheinen wie Gefühle und Gedanken, oder auch nicht.
Ist das mehr als eine Geschichte? Was davon findest du in direkter Erfahrung?Es klemmt ganz gewaltig.
Lass uns noch mal genauer betrachten was mit direkter Erfahrung überhaupt gemeint ist (wir werden da noch öfter hinschauen während unserer Unterhaltung), hier ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:
Wenn ich dich frage, welche Farbe deine Socken haben, die du gerade trägst, hast du zwei Möglichkeiten, darauf zu antworten:
Du kannst darüber nachdenken, kannst an heute Morgen zurückdenken und versuchen, dich daran zu erinnern, wie du die Socken angezogen hast und kannst mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe sie deiner Meinung nach haben.
Alternativ dazu kannst du dir auch kurz deine Socken ansehen und mir mitteilen, welche Farbe sie wirklich haben!
Hoffentlich wirst du zustimmen, dass du dir nur durch Hinschauen zu 100 % sicher sein kannst.
Um zu sehen, dass es ein „Ich“ nicht wirklich gibt, ist es sehr wichtig, dass du dir über diesen Unterschied im Klaren bist.
Wir sind nur daran interessiert zu sehen und zu erfahren, was tatsächlich in deiner gegenwärtigen Erfahrung von Moment zu Moment vor sich geht.
Wenn du mal genau nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Schau da immer wieder mal über den Tag verteilt nach... :)
Zwischendurch: herzlichen Dank für Deine Mühe und Geduld, barb!"Unfasslich"... Sagt das nicht schon aus, dass es gar nicht wirklich da ist - nicht fassbar?Die Qualität des Ich ist schwer zu beschreiben. Aber es ist unfasslich penetrant, und gerade jetzt scheint es noch penetranter zu werden ;-)Was und wo ist dieses „Ich“ als Person? Schau mal genau nach ob du da was findest, wie zeigt sich dieses "Ich"?
Was wäre wenn die Übungen nur dazu dienen würden um zu erkennen, dass es sowas wie „Fortschritt“ in dieser Angelegenheit nicht gibt?Wenn auch der Erkenntnisprozess (dass Ich eine Illusion ist), außerhalb der Kontrolle oder auch nur Initiative eines Ich liegt, dann stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt "Übungen" und "Fortschritte" geben kann.
Wenn du dich mal zurückerinnerst als du noch ein Kind warst, da hast du vermutlich mal an den Weihnachtsmann, Christkind, Osterhasen oder ähnliches geglaubt... War es ein "Fortschritt" zu erkennen, dass es die gar nicht wirklich gibt?:))Die können dann auch nur erscheinen wie Gefühle und Gedanken, oder auch nicht.
Ist das mehr als eine Geschichte? Was davon findest du in direkter Erfahrung?Es klemmt ganz gewaltig.
Lass uns noch mal genauer betrachten was mit direkter Erfahrung überhaupt gemeint ist (wir werden da noch öfter hinschauen während unserer Unterhaltung), hier ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen:
Wenn ich dich frage, welche Farbe deine Socken haben, die du gerade trägst, hast du zwei Möglichkeiten, darauf zu antworten:
Du kannst darüber nachdenken, kannst an heute Morgen zurückdenken und versuchen, dich daran zu erinnern, wie du die Socken angezogen hast und kannst mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe sie deiner Meinung nach haben.
Alternativ dazu kannst du dir auch kurz deine Socken ansehen und mir mitteilen, welche Farbe sie wirklich haben!
Hoffentlich wirst du zustimmen, dass du dir nur durch Hinschauen zu 100 % sicher sein kannst.
Um zu sehen, dass es ein „Ich“ nicht wirklich gibt, ist es sehr wichtig, dass du dir über diesen Unterschied im Klaren bist.
Wir sind nur daran interessiert zu sehen und zu erfahren, was tatsächlich in deiner gegenwärtigen Erfahrung von Moment zu Moment vor sich geht.
Wenn du mal genau nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Schau da immer wieder mal über den Tag verteilt nach... :)
Das mit dem Finden "außer dem Genannten" ist überraschend. Mal schaun.
Sehr gerne! Es ist mir eine Freude, und Geduld ist gar nicht vonnöten... Danke dir, dass du das zu schätzen weißt...:)
"Geduld ist nicht nötig". Vielleicht weil: wenn alles immer neu ist, dann ist nichts langweilig?
>>> Finden "außer dem Genannten"
Außer Sinneseindrücken und Gedankenimpulsen, aus denen Gedankenketten werden, erscheint und verschwindet da immer wieder dieses "Ich bin"-Gefühl. Wobei ich nicht weiß ob "Gefühl" der richtige Begriff ist.
Es "vermengt" sich mehr oder weniger mit Gedanken und Gefühlen.
Kürzlich war ich in der Oper und vor Beginn war da das Stimmengewirr des Publikums. Nach einiger Zeit kam die Wahrnehmung, dass nur dieses komplexe Stimmengewirr da war, aber 100% , ohne jeden inneren Kommentar oder "Ich bin"-Gefühl. Damit war es allerdings auch wieder vorbei mit der Freiheit ;-)
>>> Finden "außer dem Genannten"
Außer Sinneseindrücken und Gedankenimpulsen, aus denen Gedankenketten werden, erscheint und verschwindet da immer wieder dieses "Ich bin"-Gefühl. Wobei ich nicht weiß ob "Gefühl" der richtige Begriff ist.
Es "vermengt" sich mehr oder weniger mit Gedanken und Gefühlen.
Kürzlich war ich in der Oper und vor Beginn war da das Stimmengewirr des Publikums. Nach einiger Zeit kam die Wahrnehmung, dass nur dieses komplexe Stimmengewirr da war, aber 100% , ohne jeden inneren Kommentar oder "Ich bin"-Gefühl. Damit war es allerdings auch wieder vorbei mit der Freiheit ;-)
Stört dieses Ich-bin-Gefühl? Sollte das verschwinden?>>> Finden "außer dem Genannten"
Untersuche das mal ganz genau und beschreibe was du wirklich konkret findest...Es "vermengt" sich mehr oder weniger mit Gedanken und Gefühlen.
Was hat Freiheit mit der Abwesenheit eines inneren Kommentars oder Ich-bin-Gefühls zu tun?Kürzlich war ich in der Oper und vor Beginn war da das Stimmengewirr des Publikums. Nach einiger Zeit kam die Wahrnehmung, dass nur dieses komplexe Stimmengewirr da war, aber 100% , ohne jeden inneren Kommentar oder "Ich bin"-Gefühl. Damit war es allerdings auch wieder vorbei mit der Freiheit ;-)
Was bedeutet Freiheit und wer definiert das?
Stört dieses Ich-bin-Gefühl? Sollte das verschwinden?
Eine sehr gute Frage.
Eine sehr gute Frage.