Wer oder was ist hinter der Story?

LudwigLudwig

Re: Wer oder was ist hinter der Story?

Postby LudwigLudwig » Sun Aug 15, 2021 10:40 pm

Hallo Kalle,
Ist da wirklich ein "Ich", das sich auf etwas fokussiert?
Oder ist es ein weiterer Gedanke, "ich muss mich jetzt fokussieren"?
Wenn die Aufmerksamkeit dann bei den Gedanken bleibt, oder beim nächsten Geräusch dann wieder woanders ist- wer genau macht das?
Ich versuche das echt zu verstehen, natürlich ist das "ich" ein Gedanke, der z.B. denkt, dass er den Fokus bzw. die Aufmerksamkeit auf irgendetwas richten soll. Das sind alles Gedanken. Der Fokus kann ja aber ausgerichtet werden. Ich meine, ja es passiert einfach. Aber doch nicht zufällig? Ist es die Aufmerksamkeit selbst?
Passiert es nicht einfach? Und ein Gedanke behauptet dann "ich habe versucht ..."?
Oder es erscheint einfach ein Gedanke "ich versuche jetzt...." ?
Ja klar, das ist der Gedanke "ich versuche es jetzt/ich fokussiere mich jetzt" der die Durchführung begleitet.
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu? Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Ich lese Deine Sätze und setze es dann um. Die sind der Trigger dafür. Ohne Deine Anleitung hätte ich vermutlich nicht getan. Und ja, das passiert alles in Gedanken bzw. wird die ganze Aktion gedacht. Das ist echt ziemlich verwirrend :) Ich kann den Entscheider nicht finden. Aber die Entscheidung wurde doch getroffen? Von der Aufmerksamkeit?

Ich würde es echt sehr gerne verstehen und auch weiterhin am Ball bleiben, ich hoffe Du verlierst nicht die Geduld mit mir :)

Ich freu mich auf Deine nächste Nachricht!

Noch einen schönen Abend

Grüße,
Ludwig

seeadler

Postby seeadler » Mon Aug 16, 2021 9:10 pm

Hallo Ludwig:-)
Ich versuche das echt zu verstehen, natürlich ist das "ich" ein Gedanke, der z.B. denkt, dass er den Fokus bzw. die Aufmerksamkeit auf irgendetwas richten soll. Das sind alles Gedanken. Der Fokus kann ja aber ausgerichtet werden. Ich meine, ja es passiert einfach. Aber doch nicht zufällig? Ist es die Aufmerksamkeit selbst?
Wer genau versucht das zu verstehen ?

Wenn "ich" selbst nur ein Gedankeninhalt ist?

Bemerke, wie die Gedanken unaufhörlich "etwas verstehen" wollen, einzuordnen versuchen :-)
Wir brauchen hier erstmal nur Beobachten...
Siehst du- jetzt und hier- etwas, das die Aufmerksamkeit, oder die Denkvorgänge steuert?

Wer sagt denn, dass es überhaupt einen Kontrolleur braucht ?

Woher weiß der Lachs, dass er den Fluss hochschwimmen muss?
Dass die Biene zur Blüte muss? ;-)
Wer oder was steuert die abermillionen komplexer Vorgänge in den Körperzellen?

Zur Entscheider-Übung:
Ich lese Deine Sätze und setze es dann um. Die sind der Trigger dafür. Ohne Deine Anleitung hätte ich vermutlich nicht getan. Und ja, das passiert alles in Gedanken bzw. wird die ganze Aktion gedacht. Das ist echt ziemlich verwirrend :) Ich kann den Entscheider nicht finden. Aber die Entscheidung wurde doch getroffen? Von der Aufmerksamkeit?
Vertraue dem, was du findest.
Ist Aufmerksamkeit eine Art Instanz, also etwas konkretes, das aus sich heraus etwas entscheidet?
Können Gedanken irgendetwas tun?

Beobachte mal bitte im Alltag, ob du irgendwo den Ursprung einer Entscheidung findest!
Oder ob sie nicht einfach passiert, und die Gedanken dann gewohnheitsmäßig "meine Entscheidung" daraus machen.
Das ist echt ziemlich verwirrend :)
Ja :-) weil der Verstand jetzt sozusagen an der Angel hängt und immer noch behauptet, er sei der Angler ;-) ....oder so. Verwirrung ist gut.

Schreib mir, wo Unklarheiten sind.
Sonst habe ich auch noch ein paar schöne Übungen.

Gruß
Kalle

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Tue Aug 17, 2021 6:58 pm

Hallo Kalle,

ich schaffs leider erst morgen zu antworten!

Schönen Abend noch

Gruß
Ludwig

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Wed Aug 18, 2021 7:32 pm

Wer genau versucht das zu verstehen ?
Na mein gedachtes "ich", das denkt dass "es" verstehen möchte :)
Bemerke, wie die Gedanken unaufhörlich "etwas verstehen" wollen, einzuordnen versuchen :-)
Wir brauchen hier erstmal nur Beobachten...
Siehst du- jetzt und hier- etwas, das die Aufmerksamkeit, oder die Denkvorgänge steuert?
Nein
Woher weiß der Lachs, dass er den Fluss hochschwimmen muss?
Dass die Biene zur Blüte muss? ;-)
Wer oder was steuert die abermillionen komplexer Vorgänge in den Körperzellen?
Bei dem Lachs und der Biene würde ich sagen der Instinkt. Bei den Körperzellen der Zellkern :D
Ist Aufmerksamkeit eine Art Instanz, also etwas konkretes, das aus sich heraus etwas entscheidet?
Können Gedanken irgendetwas tun?
Nein und nein

Noch einen schönen Abend!

Gruß
Ludwig

seeadler

Postby seeadler » Thu Aug 19, 2021 6:41 pm

Wie geht es dir momentan mit der Erkenntnis?

Was ist unklar?

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Thu Aug 19, 2021 10:47 pm

Was ist unklar?
Hm, gute Frage. Ich verstehe das intellektuell auf jeden Fall, aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an. die Macht der Gedanken ist sehr krass.

Du meintest, dass Du noch ein paar Übungen hast, magst Du noch welche posten?

Noch einen schönen Abend

Gruß,
Ludwig

seeadler

Postby seeadler » Fri Aug 20, 2021 4:31 pm

Was ist unklar?
Hm, gute Frage. Ich verstehe das intellektuell auf jeden Fall, aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Was genau verstehst du? Also was muss denn verstanden werden?

Was genau fühlt sich nicht richtig an? Was soll sich anders anfühlen und warum?

Aber wir werden das einfach weiter vertiefen, das Schauen weiter üben. :-)
Wichtig ist, dass du wirklich dranbleibst und mir einfach berichtest, wo du eine autonome, unabhängige Person Ludwig findest!

Finde einen ruhigen Ort und eine ruhige Zeit.
Lege dich hin, schließe die Augen und entspanne dich. Entspannung. Und Freude an der Übung! Gedanken mögen die Situation vielleicht beschreiben als "Ich liege hier" oder "Mein Körper liegt hier" oder "Ein Körper liegt hier auf einem Sofa". Aber kannst du diese beschreibenden Gedanken für die Dauer der Übung ausblenden und in einer entspannten Art und Weise nur Empfindung betrachten? Gedanken mögen vielleicht sagen, dass da ein angenehmer Druck ist am Rücken. Aber nur auf Empfindung achtend, woher wüsstest du etwas von "Druck" oder "Rücken"?

Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau? Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Sat Aug 21, 2021 10:02 pm

Was genau verstehst du? Also was muss denn verstanden werden?

Was genau fühlt sich nicht richtig an? Was soll sich anders anfühlen und warum?
Na ich verstehe oder besser gesagt erkenne, dass das "ich" nur aus Gedanken besteht und nichts weiter dahinter ist. Ich kann das "sehen". Es fühlt sich trotz allem aber an, als wäre da noch eine Instanz im Hintergrund die wahrnimmt und entscheidet. Also hinter dem "ich". Natürlich sind das wohl auch Gedanken, aber die Idee dass da nichts ist was wahrnimmt, fühlt sich nicht stimmig an. Oder habe ich da evlt. etwas falsch verstanden?

Zu der Übung antworte ich Dir morgen.

Noch einen schönen Abend :)

Und herzlichen Dank dass Du Dir nach wie vor die Zeit für mich nimmst, das weiß ich zu schätzen!

Gruß,
Ludwig

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Sat Aug 21, 2021 10:03 pm

Aber wir werden das einfach weiter vertiefen, das Schauen weiter üben. :-)
Sehr gerne :)
Wichtig ist, dass du wirklich dranbleibst
Auf jeden Fall!

seeadler

Postby seeadler » Sun Aug 22, 2021 4:52 am

Na ich verstehe oder besser gesagt erkenne, dass das "ich" nur aus Gedanken besteht und nichts weiter dahinter ist. Ich kann das "sehen".
Gut!
Es fühlt sich trotz allem aber an, als wäre da noch eine Instanz im Hintergrund die wahrnimmt und entscheidet. Also hinter dem "ich". Natürlich sind das wohl auch Gedanken, aber die Idee dass da nichts ist was wahrnimmt, fühlt sich nicht stimmig an. Oder habe ich da evlt. etwas falsch verstanden?
Ich will dir hier nichts aufschwätzen :-D
Du musst es selber für dich herausfinden.

Die "Körper-Übung" zB könnte man dazu nutzen, das Gefühl einer wahrnehmenden Instanz zu überprüfen!

Dieser Übung würde ich daher am Schluss noch folgende Frage hinzufügen:

Findest du eine Instanz, die wahrnimmt- getrennt von "wahrnehmen"? Falls ja, wie ist sie beschaffen?

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Sun Aug 22, 2021 11:05 pm

Ich will dir hier nichts aufschwätzen :-D
Das empfinde ich auch nicht so :D
Wenn du dort angekommen bist, betrachte bitte folgende Fragen:
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?
Nur im Spüren, weißt du wieviel Zehen du hast, weiß das Spüren überhaupt was von Zehen, oder ist da einfach nur eine Empfindung?
Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau? Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Wenn ich alle beschreibenden Gedanken ausblende und nur empfinde, würde ich alle oben gestellten Fragen mit "nein" beantworten. Da z.B. meine Größe, die Grenze usw. Gefühle sind, die erst durch die Gedanken entstehen und beschrieben werden. Ähnlich wie mit den Farben und Strichen die man sieht, die auch erste durch die Gedanken mit Namen und Bedeutungen versehen werden.
Auf meine menschliche Hülle
So lange ich keine Gedanken zulasse, nicht. Erst wenn ich wieder denke und alle Gefühle mit Label und Etiketten versehe, fehlt z.B. alles außerhalb meines Körpers. Aber ohne Gedanken sind es einfach Gefühle ohne Bedeutung.
Eine gute Frage :) Ich würde sagen, der Ort ist da wo meinen Gedanken sind. Wenn die Gedanken weg sind, vermute ich mal dass es keinen bestimmten Ort gibt.
Findest du eine Instanz, die wahrnimmt- getrennt von "wahrnehmen"? Falls ja, wie ist sie beschaffen?
Ja, ich. Damit meine ich nicht mein "ich" aus Gedanken, das Konzept. Sondern nur mein wahrnehmendes "ich". Das ist aber nicht getrennt von der Wahrnehmung, es IST die Wahrnehmung. Als bin "ich" (ohne Gedanken, also nicht das Konzept) streng genommen die Wahrnehmung. Ich = Wahrnehmung, so fühlt es sich zumindest an. So ist es beschaffen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!

Ich freu mich auf Deine Antwort :)

Gruß,
Ludwig

seeadler

Postby seeadler » Mon Aug 23, 2021 10:12 am

Wenn ich alle beschreibenden Gedanken ausblende und nur empfinde, würde ich alle oben gestellten Fragen mit "nein" beantworten. Da z.B. meine Größe, die Grenze usw. Gefühle sind, die erst durch die Gedanken entstehen und beschrieben werden. Ähnlich wie mit den Farben und Strichen die man sieht, die auch erste durch die Gedanken mit Namen und Bedeutungen versehen werden.
Genau, sehr schön.

Auf meine menschliche Hülle
Was ist die direkte Erfahrung von "menschliche Hülle"?
So lange ich keine Gedanken zulasse, nicht. Erst wenn ich wieder denke und alle Gefühle mit Label und Etiketten versehe, fehlt z.B. alles außerhalb meines Körpers. Aber ohne Gedanken sind es einfach Gefühle ohne Bedeutung.
Genau. Nur lass uns hier statt 'Gefühle' den Begriff 'Empfindungen' benutzen, ok? Also was tatsächlich empfunden /gespürt wird.
Gefühle wären dann Freude, Trauer, Frust usw.
Gibt es denn ein "außerhalb" ohne Gedanken ?

Eine gute Frage :) Ich würde sagen, der Ort ist da wo meinen Gedanken sind. Wenn die Gedanken weg sind, vermute ich mal dass es keinen bestimmten Ort gibt.
Nicht drüber nachdenken- schauen was du findest! Alles andere würde immer Theorie, Vermutung bleiben, nicht wahr ?
In der direkten Erfahrung- hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?

Ja, ich. Damit meine ich nicht mein "ich" aus Gedanken, das Konzept. Sondern nur mein wahrnehmendes "ich". Das ist aber nicht getrennt von der Wahrnehmung, es IST die Wahrnehmung. Als bin "ich" (ohne Gedanken, also nicht das Konzept) streng genommen die Wahrnehmung. Ich = Wahrnehmung, so fühlt es sich zumindest an. So ist es beschaffen.
:-)

Hat Wahrnehmung irgendeine Form oder Gestalt?

Ist es "deine"?

Findest du etwas, das Wahrnehmen macht?

Oder ist es einfach?

Gehe bitte noch auf alle fett geschriebenen Fragen ein. Dann gehen wir weiter.

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Tue Aug 24, 2021 10:57 pm

Empfindungen und Gedanken :)
Gibt es denn ein "außerhalb" ohne Gedanken ?
Nein
In der direkten Erfahrung- hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?
Nein
Hat Wahrnehmung irgendeine Form oder Gestalt?
Nein
Ist es "deine"?
Nein
Findest du etwas, das Wahrnehmen macht?
Nein
Oder ist es einfach?
Ja

seeadler

Postby seeadler » Wed Aug 25, 2021 12:51 pm

:-)
Empfindungen und Gedanken :)

Haben diese Empfindungen an sich irgendeine Bedeutung?

Wird eine "Hülle", eine "Begrenzung" erfahren?

LudwigLudwig

Postby LudwigLudwig » Wed Aug 25, 2021 8:01 pm

Haben diese Empfindungen an sich irgendeine Bedeutung?

Wird eine "Hülle", eine "Begrenzung" erfahren?
Nein und nein :)

Return to “Deutsch”