In diesem Leben frei sein

Zenda

Re: In diesem Leben frei sein

Postby Zenda » Tue Jul 16, 2019 10:46 am

Hallo Daniela,

danke, das ist jetzt genau die richtige Übung.
Ja, ohne ein dazu gedachtes Ich fühlt sich alles harmonischer und auch echter an.
Werde dies die Woche über weiter "üben" mich dann eher Ende der Woche wieder melden.

Liebe Grüße
Tatjana

Danylela

Postby Danylela » Wed Jul 17, 2019 2:40 pm

Sehr gern...
Just one second can change your life

Zenda

Postby Zenda » Sat Jul 20, 2019 11:45 pm

Hallo Daniela
Die Übung war anfangs hilfreich. Habe sie überall mit hin genommen, um zu erfahren dass es einfach in keiner Handlung jemals ein Ich gibt....
Habe gemerkt dass Ängste vor der "Ichlosigkeit" gar nicht nötig sind. Da war Leichtigkeit....
Aber es blieb immer nur eine Übung, es wurde anscheinend nicht wirklich zweifelsfrei gesehen dass es kein Ich gibt. Irgendwann stellte sich der Eindruck von anstrengend ein und die Erfahrung ohne Ich funktionierte nicht mehr so gut....
Ich verstehe nicht warum da immer wieder scheinbar eine Rückkehr zur Identifikation ist.....

Danke & Liebe Grüße
Tatjana

Danylela

Postby Danylela » Mon Jul 22, 2019 6:29 am

Die Rückkehr zur Identifikation macht der Geist automatisch weil er einfach jahrelang daruaf geprägt wurde. Das ist nichts schlimmes. Wenn diese Rückkehr passiert ist es wie wenn man einen alten Freund begrüsst der einen seit Jahren durchs Leben begleitet. Welche Instanz stört sich denn an dieser Rückkehr zur Identifikation? Und kannst du genau fest machen wann die Übung anstrengend wurde? Was hatte sich verändert?

Liebe Grüße
Daniela

Zenda

Postby Zenda » Fri Jul 26, 2019 11:50 am

Hallo Daniela
Danke dir und sorry für die Sendepause.
Habe derzeit wenig Freiraum zum Antworten, da Kitaferien sind und meine kleine Tochter gefühlt pausenlos um mich herum..
Melde mich baldmöglichst die Tage.
Liebe Grüße
Tatjana

Danylela

Postby Danylela » Mon Jul 29, 2019 5:56 am

Dann lass uns Pause machen bis es bei Dir wieder geht. OK?

Zenda

Postby Zenda » Mon Aug 12, 2019 12:54 pm

Hallo Daniela,

... bin wieder on board :-)
Welche Instanz stört sich denn an dieser Rückkehr zur Identifikation?
Das ist wirklich wahnwitzig, was sich daran stört ist das identifizierte Ich.
Das identifizierte Ich will nicht identifiziert sein. Aber es kann ja nix anderes sein, da es ja eben genau das ist.
Was ich bin, ist also nicht das, was von der Identifikation loskommen will.

Aber genau da komme "Ich", wer oder was auch immer das ist.... nicht weiter.
Und kannst du genau fest machen wann die Übung anstrengend wurde? Was hatte sich verändert?
Es wurde anstrengend, als beobachtet und bewertet wurde. Dann wurde es als negativ gesehen, wenn die direkte Wahrnehmung wieder weg war und im Verlauf kam immer mehr Frustration auf und es war nicht mehr mühelos.

Liebe Grüße
T.

Danylela

Postby Danylela » Sun Aug 18, 2019 10:07 am

Oha...ich habs gerade erst gesehen. Tut mir leid. Wir können gern ab morgen weiter machen

Zenda

Postby Zenda » Sun Aug 18, 2019 3:32 pm

Kein Problem. Sehr gerne 😊

Danylela

Postby Danylela » Tue Aug 20, 2019 8:37 am

Deine Übungen waren doch super. Gibt es momentan Fragen? Was ist das Ich? Was ist freier Wille?

Nicht nachdenken sondern der erste Gedanke der kommt😎

Zenda

Postby Zenda » Tue Aug 20, 2019 10:40 am

Hallo Daniela,

danke für deine Rückfragen. Deine Fragen treffen immer genau die richtige Stelle bei mir und sind hilfreich.
Vielen Dank nochmal dass du mich hier begleitest.♥
Was ist das Ich? Was ist freier Wille?
Das Ich ist ein Gedanke ober besser gesagt, es besteht aus einer Verkettung von Gedanken über Vergangenheit und Zukunft, die sich aufeinander beziehen. Sie schaffen eine Art Bild von sich selbst, das für real gehalten wird.
Es entsteht, weil das Erlebte auf ein angenommenes Erlebenszentrum bezogen wird und diesem Zentrum immer mehr „Geschichte“ und Gedanken über diese Geschichte hinzugefügt werden.

Freier Wille ist die Idee, dass das angenommene Erlebenszentrum das Ruder in der Hand hält und den Fortgang der Geschichte bestimmen kann.

Daniela, Ich weiß nicht, ob die Ich-Illusion wirklich durchschaut wurde. Was mich immer wieder zurückzieht in die Identifikation ist der Zweifel, ob es wirklich gesehen wurde. Und der irgendwo tief verankerte Glaube daran, dass es eine Außenwelt gibt.... Manchmal fällt er ganz ab und dann zieht das Erleben wieder dorthin.

viele liebe Grüße

Return to “Deutsch”