Die Illusion durchschauen und erkennen, was ist.

Stillness

Re: Die Illusion durchschauen und erkennen, was ist.

Postby Stillness » Thu May 30, 2019 12:55 pm

Dies kann nicht erfahren werden, da die "Präsenz" nur JETZT erfahrbar ist.
Wie erfährst du "Präsenz"?
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Thu May 30, 2019 9:36 pm

Hallo Stillness
Jedes Wort trifft es nicht wirklich. Es wird erfahren als Vibration, Leben, Energie, Liebe.
Manchmal ist ganz klar, dass ich das nicht nur "erfahre", sondern bin.
Und dann ist es wieder scheinbar ganz weit weg... Wahrscheinlich ist das nur eine Vorstellung, genau da komm ich nicht weiter.....

Liebe Grüße
Tanja

Stillness

Postby Stillness » Thu May 30, 2019 9:54 pm

Es wird erfahren als Vibration, Leben, Energie, Liebe.
Erinnerst du dich an die direkte Erfahrung? Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken, Gedanken wahrnehmen.

Gibt es sonst noch eine Art, wie etwas erfahren werden kann?

Oder ist das ein gedankliches Konzept?

Ist Präsenz getrennt vom Erfahren? Sind da zwei Dinge - Erfahren und Präsenz, die erfährt?
Kann ohne Gedanken klar sein, dass du irgendwas Bestimmtes bist?
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Fri May 31, 2019 7:32 am

Hallo Stillness,
Erinnerst du dich an die direkte Erfahrung? Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken, Gedanken wahrnehmen.
Gibt es sonst noch eine Art, wie etwas erfahren werden kann?
Oder ist das ein gedankliches Konzept?
Ist Präsenz getrennt vom Erfahren? Sind da zwei Dinge - Erfahren und Präsenz, die erfährt?
Nein, es gibt keine weitere Art des Erfahrens.
Es gibt nur Erfahren, daneben gibt es nichts Weiteres, das erfährt :-)
Kann ohne Gedanken klar sein, dass du irgendwas Bestimmtes bist?
Nein, ohne Gedanken, weiß ich nichts darüber, wer/was ich bin. Ich bin zuerst, vor allen Gedanken.

Stillness

Postby Stillness » Fri May 31, 2019 10:15 pm

Hallo Liebe,
Es gibt nur Erfahren, daneben gibt es nichts Weiteres, das erfährt :-)
Als was erscheint das scheinbare 'Ich' dann im Erfahren?
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Sat Jun 01, 2019 3:51 pm

Hallo Stillness

Danke für die Geduld, die du mit mir hast.
Als was erscheint das scheinbare 'Ich' dann im Erfahren?
Zuerst kommt hier die Antwort... als gar nichts. Es ist nirgends weit und breit auffindbar oder erfahrbar. Wenn ich direkt hinschaue oder danach suche kann nichts gesehen werden.
Wenn es genauer untersucht wird, kann gesagt werden.
- es ist nichts Gehörtes
- nichts Gesehenes
- kein Geruch
- kein Geschmack
- Fühlen: Das scheinbare Ich kann als Ich-Gefühl erscheinen. Wenn genauer himgeschaut wird, ist dies eher einfach das Gefühl, am Leben zu sein. Dieses wird dann als Ich-Gefühl interpretiert. Daher würde ich sagen, Es ist nichts Fühlbares.
- Denken: Es erscheint als Denkende und als Gedanke.
Die Denkende wird nicht gefunden. Es wird gesehen dass die Ich-Gedamken einfach Gedanken sind.

Aber beides scheint hier immer noch nicht ganz klar zu sein. Es wird gesehen, aber dann scheinbar wieder nicht. Da ist auch Wut und Enttäuschung darüber.

Stillness

Postby Stillness » Sat Jun 01, 2019 4:51 pm

:-)
- Fühlen: Das scheinbare Ich kann als Ich-Gefühl erscheinen. Wenn genauer himgeschaut wird, ist dies eher einfach das Gefühl, am Leben zu sein. Dieses wird dann als Ich-Gefühl interpretiert.
Ja, richtig, ein 'Ich-Gefühl' deutet nicht auf ein 'Ich' hin. Ein Gefühl von Präsenz ebenfalls nicht. Du bist hier, daran ändert sich nichts. All das ist jedoch kein Beweis dafür, dass die Person, für die du dich hältst ebenfalls existiert.
Aber beides scheint hier immer noch nicht ganz klar zu sein. Es wird gesehen, aber dann scheinbar wieder nicht.
Ja. Vieles wird erkannt, das 'Ich' wird nicht gefunden etc...zugleich wird die Illusion nicht wirklich gesehen. Das kann ein anstrengendes Gefühl sein - etwas zu erkennen und es doch nicht zu sehen. Es kann daran liegen, dass du zu schnell zu dem übergehst, was du bereits 'weisst', was du bereits als nicht-existent annimmst.

Gehe immer wieder zur direkten Erfahrung und schau. Schau genau hin! Es geht hier wortwörtlich um das Sehen von etwas.

Die Denkende wird nicht gefunden.
Die Denkende wird in der Realität nicht gefunden, richtig.
Aber geh darüber nicht so schnell hinweg. Da sind nicht nur 'Ich'-Gedanken. Da ist eine Hauptfigur in diesen Gedanken. Da ist eine Geschichte über diese Hauptfigur.

Schau dir diese Hauptfigur ('Ich') an.

Was siehst du?

Beschreibe möglichst genau.
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Sun Jun 02, 2019 8:34 pm

Hallo Stillness,
danke für die Hinweise:-)
Dafür brauche ich etwas Zeit, melde mich morgen oder am Dienstag.
Liebe Grüße
Tanja

awakeness000

Postby awakeness000 » Mon Jun 03, 2019 10:15 am

Hallo Stillness,
Schau dir diese Hauptfigur ('Ich') an. Was siehst du?
Das was als Hauptfigur in der Geschichte gesehen wird, lässt sich schwer beschreiben, es wirkt traumhaft, nicht klar. Es ist wie eine Art Traumwelt oder Cyberwirklichkeit.
Es ist kein Abbild der Wirklichkeit, die direkt erfahren wird.
Es ist nicht wirklich greifbar.
Teilweise erscheint es so, dass dieses - je mehr ich hinschaue- umso dünner und unwirklicher wird....

Kannst du dazu etwas sagen?
Danke und liebe Grüße
Tanja

Stillness

Postby Stillness » Mon Jun 03, 2019 9:52 pm

Bitte versuche mal zu beschreiben, was du siehst.

Diese Hauptfigur 'Ich' - Was siehst du, jetzt in diesem Moment, von ihr oder über sie?

Nicht wie du es siehst, sondern was.
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Mon Jun 03, 2019 11:25 pm

Hallo Stillnes

Die Hauptfigur/Ich wird als meine Person gesehen - in Vergagenheit oder Zukunft.
Es ist eine wie eine Projektionsfläche für alle möglichen Bilder und Gedanken.
Es besteht aus Bildern, dir erinnert werden und Bilder die ausgedacht werden/Zukunft.
An die Bilder geheftet sind Gefühle die ebenfalls mit "Ich"identifiziert werden. Ängste, Erwartungen, usw...
Sowie "Ich-Geschichten"

Ist das zu abstrakt?
Finde es wirklich schwer das zu sehen.

Liebe Grüße
Tanja

Stillness

Postby Stillness » Tue Jun 04, 2019 6:47 pm

Hallo Liebe,
Finde es wirklich schwer das zu sehen.
Mir scheint, das Schauen selbst ist manchmal nicht ganz einfach. Ich gebe dir ein Beispiel, was Schauen ist:

Wenn ich dich frage, welche Farbe deine Socken haben, dann hast du zwei Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten:

- Du kannst darüber nachdenken und dich z.B. 'erinnern', wie du die Socken heute morgen angezogen hast. Und dann kannst du mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe die Socken haben.
- Alternativ kannst du kurz auf deine Socken schauen - wirklich darauf schauen - und mir dann sagen, welche Farbe sie haben.

Auf diese Weise schaust du auch nach dem Ich. Die Illusion zu sehen bedeutet einfach nur, plötzlich glasklar zu erkennen, was real ist und was nicht. Du erwachst zur Realität, das ist alles. Du gehst nicht von hier nach da, nicht von einem Zustand zu einem anderen, nicht in eine 'andere' Realität oder dergleichen. Das Tor ist torlos, weil du da bleibst, wo du immer schon bist. Weil du siehst, was immer schon gewesen ist und was immer schon zu sehen war. Die Realität. Und in der gibt es kein Ich. Es ist sehr nüchtern. Und so ist dieser Prozess hier teilweise auch: nicht dies, nicht das - eine Ernüchterung, eine Art Subtraktion. Und dennoch führt die Subtraktion nicht zum Sehen, denn es wird nicht weggenommen, was nie da war...nur das Schauen führt dazu. Und dann wird es plötzlich gesehen. Hab Geduld...und geh immer und immer wieder zu dem, was erfahren werden kann und zur Frage: Wo ist das Ich in dieser Erfahrung? Wenn du das Gefühl hast, du brauchst eine Pause, dann nimm sie, und ansonsten bleib dran :-)

Die Hauptfigur/Ich wird als meine Person gesehen - in Vergagenheit oder Zukunft.
Gut! Das ist, was du siehst. Als mentale Bilder. Siehst du wirklich nur deine Person in Vergangenheit oder Zukunft? Was ist mit der Gegenwart?
Es ist eine wie eine Projektionsfläche für alle möglichen Bilder und Gedanken.
Hier verlässt du das reine Schauen und gehst in eine Interpretation, dass es da eine 'Projektionsfläche' gibt.
Es besteht aus Bildern, dir erinnert werden und Bilder die ausgedacht werden/Zukunft.
Besteht ein Unterschied zwischen Bildern, die 'erinnert' werden und Bildern, die 'ausgedacht' werden? Oder ist das ebenfalls eine Interpretation?
An die Bilder geheftet sind Gefühle
Schau mal - kannst du wirklich eine derartige Verbindung zwischen Bildern und Gefühlen erfahren?
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Tue Jun 04, 2019 8:48 pm

Hallo Stillness,

ich verstehe, was du mit wirklich darauf schauen meinst. Aber es ist teilweise vielleicht ein längerer Weg bis wirklich reines Schauen geschieht.
Da scheinen noch zu viele Fehlannahmen etc. im Wege zu sein....
Bei manchen anderen Dialogen kann man sehen, dass es oft ein Weg über Monate war, bis es erkannt wurde.

Ich möchte auf jeden Fall weitermachen und bin auch wirklich sehr froh und dankbar, dass du mich begleitest.
Wunderbar, ich bin vollkommen bereit für die Ernüchterung oder Subtraktion ! :-)
Siehst du wirklich nur deine Person in Vergangenheit oder Zukunft? Was ist mit der Gegenwart?
Diese Figur die gesehen wird, hat keine Gegenwart. In der Gegenwart ist sie nicht vorhanden. JETZT ist sie nicht vorhanden.
Besteht ein Unterschied zwischen Bildern, die 'erinnert' werden und Bildern, die 'ausgedacht' werden? Oder ist das ebenfalls eine Interpretation?
Da besteht keinerlei Unterschied :-)
Schau mal - kannst du wirklich eine derartige Verbindung zwischen Bildern und Gefühlen erfahren?
Nein :-) Die Bilder können nur Gefühle auslösen, aber das ist auch eine Interpretation.
Hab Geduld...und geh immer und immer wieder zu dem, was erfahren werden kann und zur Frage: Wo ist das Ich in dieser Erfahrung?
Ja! In den letzten Tagen habe ich mir diese Frage oft in alltäglichen Situationen gestellt .... Wo ist das Ich in dieser Erfahrung? Teilweise ist es ganz klar zu sehen, dass sich die Gedanken, Empfindungen, Wahrnehmungen nicht auf ein Ich beziehen.
Vielleicht gibt es noch Übungen, die dabei helfen können zu sehen, das in der Erfahrung kein Ich ist..

Lg
Tanja

Stillness

Postby Stillness » Wed Jun 05, 2019 6:56 pm

Okay, prima.
Diese Figur die gesehen wird, hat keine Gegenwart. In der Gegenwart ist sie nicht vorhanden. JETZT ist sie nicht vorhanden.
Was ich meinte ist: Siehst du auch Bilder, die sich auf das gegenwärtige Leben der Hauptfigur ('Ich') beziehen?
This Here Now

awakeness000

Postby awakeness000 » Wed Jun 05, 2019 8:19 pm

Hallo
Ja, das kann ich sehen

LG
Tanja

Return to “Deutsch”