Stromeintritt

Bodhinaseeb

Stromeintritt

Postby Bodhinaseeb » Sun Jan 27, 2019 9:29 am

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Dass es kein unabhängiges Selbst gibt, bedeutet für mich, dass die Trennung von Subjekt und Objekt bzw. Mensch und Umwelt aufgehoben oder durchschaut werden kann.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Schicksal. Schon mein spiritueller Name bedeutet es ist mein Schicksal zu erwachen. Ich fühle nach jahrelangem Suchen, dass meine Zeit der Retreats zu Ende kommt. LU, so hoffe ich gubt mir unterstützung weiter fortzuschreiten und den Stromeintritt wahr werden zu lassen.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe eine starke Resonanz zum Buddhadharma. Meine Suche brachte mich zum Palikanon und dort zum Satipattana Sutta. Vipassana und Zazen sind die resultierende Praxis.
Auch der Yoga hat mir einige Einsichten in die spirituelle Dimension ermöglicht.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Inspiration. Austausch. Unterstützung.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Verananda

Re: Stromeintritt

Postby Verananda » Sun Jan 27, 2019 2:18 pm

Hallo Bodhinaseeb,

wenn du möchtest kann ich dich gerne ein Stück begleiten.

Wollen wir gleich beginnen?

Dann hier gleich meine erste Frage:

Was ist Schicksal und wem geschieht es?

liebe Grüße
Ve

Bodhinaseeb

Postby Bodhinaseeb » Wed Jan 30, 2019 7:40 am

Hallo Ve,
herzlichen Dank für Deine Begleitung.
Schicksal bedeutet für mich alles was mir widerfährt.
Eigentlich alles was geschieht. Wem es geschieht?. Dem Wahrnehmenden.Allen Beteiligten, also allen.

Verananda

Postby Verananda » Wed Jan 30, 2019 11:53 am

Hallo Bodhinaseeb,

schön das du dabei bist!

zu Anfang noch ein paar Vereinbarungen für unseren gemeinsamen Weg hier:

Bitte lese die einführenden Worte (wenn nicht schon geschehen):
viewtopic.php?f=18&t=6280

Wenn du meine Fragen beantwortest, nutze bitte die Zitierfunktion:
viewtopic.php?f=18&t=6275

Für unsere gemeinsame Zeit hier ist es wichtig, dass du alle Bücher, Videos, Internetrecherche, Zeitungsartikel und wissenschaftliche Analysen beiseite legst. Auch all das Wissen daraus. Hier geht es nicht um Wissen, sondern das direkte Erfahren der Wahrheit im hier und jetzt. Das beste ist, du startest mit der Neugierde und dem Nichtwissen eines kleinen Kindes, das gerade die Welt erkundet. Ist das ok für dich?

Auch ist es gut, wenn wir uns etwa 1x täglich schreiben, damit das ganze im Fluß bleibt.

Die Basis unserer Arbeit hier bei LU ist DE = direktes Erleben.
Wenn du jetzt und hier anhältst und die gesamte Bandbreite des Erlebens betrachtest...
Kannst du außer Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperlichen Empfindungen und aufkommenden Gedanken noch andere Aspekte des Erlebens erkennen?
Ist da mehr als das, oder lässt sich alles direkte Erleben hiermit beschreiben?
Wäre nicht alles "Mehr" in jedem Fall nur ein GEDANKE ÜBER dergleichen?

alles Liebe Ve

Bodhinaseeb

Postby Bodhinaseeb » Wed Jan 30, 2019 4:53 pm

Hallo Bodhinaseeb,

schön das du dabei bist!

Das beste ist, du startest mit der Neugierde und dem Nichtwissen eines kleinen Kindes, das gerade die Welt erkundet. Ist das ok für dich?

Auch ist es gut, wenn wir uns etwa 1x täglich schreiben, damit das ganze im Fluß bleibt.

Die Basis unserer Arbeit hier bei LU ist DE = direktes Erleben.
Wenn du jetzt und hier anhältst und die gesamte Bandbreite des Erlebens betrachtest...
Kannst du außer Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperlichen Empfindungen und aufkommenden Gedanken noch andere Aspekte des Erlebens erkennen?
Ist da mehr als das, oder lässt sich alles direkte Erleben hiermit beschreiben?
Wäre nicht alles "Mehr" in jedem Fall nur ein GEDANKE ÜBER dergleichen?

alles Liebe Ve

Hallo Ve
das klingt sehr gut für mich.Und einmal schreiben am Tag ist auch prima.

Deiner Aufzählung stimme ich zu. Als weiteren Aspekt seh ich noch die 》Stimmung 《. Diese kann ich nicht als Gedanken oder körperliche Empfindung verorten.
LG

Verananda

Postby Verananda » Wed Jan 30, 2019 5:04 pm

Hallo Bodhinaseeb,

bitte checke das doch nochmal mit der Zitierfunktion, das nicht alles als ein Zitat erscheint, sondern nur das von mir worauf du dich gerade beziehst! das macht es eifacher. einfach mal weiter rumprobieren!
Deiner Aufzählung stimme ich zu. Als weiteren Aspekt seh ich noch die 》Stimmung 《. Diese kann ich nicht als Gedanken oder körperliche Empfindung verorten.
gut dann lassen wir die Stimmungen mal dabei. Wenn was konkretes auftaucht können wir uns das ja nochmal ansehen.
Schicksal bedeutet für mich alles was mir widerfährt.
Eigentlich alles was geschieht. Wem es geschieht?. Dem Wahrnehmenden.Allen Beteiligten, also allen.
Schau mal in direkter Erfahrung ob du da den findest, dem etwas widerfährt, der erlebt, den Wahrnehmenden oder auch die anderen. Was findest du?

alles Liebe Ve

Bodhinaseeb

Postby Bodhinaseeb » Thu Jan 31, 2019 8:06 pm

Hallo Verananda,

mit der Zitierfunktion klappt es hoffentlich jetzt. Ich probier es zumindest.

" Schau mal in direkter Erfahrung ob du da den findest, dem etwas widerfährt, der erlebt, den Wahrnehmenden oder auch die anderen. Was findest du?"

Schau mal in direkter Erfahrung ob du da den findest, dem etwas widerfährt, der erlebt, den Wahrnehmenden oder auch die anderen. Was findest du?

Ich habe einmal genau hingeschaut, in der direkten Erfahrung vermag ich tatsächlich nur die Erfahrung wahrzunehmen. Ganz schnell mischt es sich allerdings mit meiner "persönlichen Färbung" und die Erfahrung (Riechen) bedingt Gedanken, Bewertung und Erinnerungen und Ich-Gefühl.

LG Bodhinaseeb

Bodhinaseeb

Postby Bodhinaseeb » Thu Jan 31, 2019 8:18 pm

mit der Zitierfunktion klappt es hoffentlich jetzt. Ich probier es zumindest.

Test: Jetzt geht es !

Verananda

Postby Verananda » Thu Jan 31, 2019 11:14 pm

Hallo Bodhinaseeb
Ich habe einmal genau hingeschaut, in der direkten Erfahrung vermag ich tatsächlich nur die Erfahrung wahrzunehmen.
Genau. Da ist nur Erfahrung, Wahrnehmung wie immer man es nennen will ....
Ganz schnell mischt es sich allerdings mit meiner "persönlichen Färbung"
was ist diese "persönlichen Färbung" in direkter Erfahrung?
und die Erfahrung (Riechen) bedingt Gedanken, Bewertung und Erinnerungen und Ich-Gefühl.
Sind "Bewertung und Erinnerungen und Ich-Gefühl" etwas anderes als Gedanken? Oder noch was dazu?
Was findest du in direkter Erfahrung?

alles Liebe Ve

Verananda

Postby Verananda » Mon Feb 04, 2019 10:03 am

Hallo Bodhinaseeb,

für dich zur Info: wir hatten am Wochenende ein paar Sytemprobleme mit dem LU Forum. Das sollte jetzt gelöst sein. Es kann also weiter gehen! alles Liebe Ve

Return to “Deutsch”