Mach' ICH das?

Yobuntu

Mach' ICH das?

Postby Yobuntu » Fri Nov 02, 2018 10:45 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Wenn ich Bezug auf entsprechende Übungen aus der Meditation nehme, bei denen Gedanken des Egos und Emotionen möglichst vollständig ausgeblendet werden, kann ich sagen, dass ich durchaus schon Einsichten in einen selbstlosen Zustand erhalten habe. Ih bin ich daran interessiert, weitere Blickwinkel die zu dieser Erkenntnis führen zu erhalten.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
... ein Diskussionsthread über parawissenschaftliche Begebenheiten und Philosophien hat unter anderem einen Link auf Liberation Unleashed enthalten, der im Kontext als äußerst attraktiv erschien und dessen Verfasser ich als sehr Vertrauenswürdig empfinde.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Nun, deren Hintergründe gibt es Verschiedene, wie bereits angesprochen sind es Erfahrungen aus Meditationsübungen die ich gerne von einer alternativen Warte aus betrachten möchte, um diese zu verifizieren oder entsprechend einen größeren Horizont der Interpretation meiner Wahrnehmung zu erhalten. Ich schließe deswegen auch nicht aus, vielleicht gänzlich neue Verknüpfungen erstellen zu können, was die Definition oder gar das substanzielle Wesen in unserer Realität bzw. das Vorhandensein darin des "Ichs" betrifft.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Wenn meine ersten Eindrücke mich nicht täuschen, so denke ich, dass mit fortschreitendem Studium der Inhalte auftauchende Fragen entsprechend zielführend beantwortet werden. Weiter bin ich als Novize natürlich gespannt, welche Strukturen sich daraus offenbaren werden.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9

Philo

Re: Mach' ICH das?

Postby Philo » Sun Nov 04, 2018 9:32 pm

Hi Yobunto,

Wie kann ich dich hier nennen?

Wenn du möchtest, würde ich dich gerne ein Stück des Weges begleiten.ich bin Philo :)

Zu Beginn ein paar Erklärungen:

Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast. Es ist wichtig, dass du versuchst hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein...

Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)

Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs oder was auch immer zu dem Thema links liegen, das könnte das direkte Schauen/die Wahrnehmung beeinflussen.

Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag, zumindest jeden zweiten Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280

Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier: viewtopic.php?f=18&t=6275

Oder einfach auf der deutschen Startseite ganz oben. Könnte sein das der link nicht funkt. Hab den kopiert..

Hier meine erste frage:

Was bedeutet erwachen für dich? Was ist das?

Lg

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Yobuntu

Postby Yobuntu » Mon Nov 05, 2018 11:04 am

Hallo Phil,

es freut mich, dass Du dir Zeit für meine Bewusstseinsreise übrig hast, Danke dafür!
Du kannst mich Yobuntu oder kurz Yo nennen, wie es Dir beliebt.

Die erste Frage ist gar nicht so einfach zu stemmen, da sie ja eigentlich das Wissen voraussetzt, das ich zu finden hoffe. Entsprechend gehe ich also davon aus in Bezug auf das Ego noch nicht umfänglich oder ausreichend wach zu sein um darauf eine klare Antwort zu geben, ich versuche es also mit Gedankenfetzen die mir suggestiv erscheinen und vornehmlich positiv sind.
Was bedeutet erwachen für dich? Was ist das?
- Die Transparenz in der Wahrnehmung zu bilden um Denkstrukturen zu reinigen.
- Das erkennen von negierenden Emotionen
- Den direkten Blick auf den Seelen- und Wesenskern hinter Ego-Schleiern zu erhalten
- Die Ängste erkennen die mich davon abhalten das einfach zu tun, vermutlich ja die Angst vor der Angst zu beleuchten

Schöne Grüße
Yo

Philo

Postby Philo » Mon Nov 05, 2018 11:16 am

Hi yo,

Danke für die schnelle Antwort.freue mich auf den Weg mit dir.

Hast du die einführenden Worte gelesen?
Die Transparenz in der Wahrnehmung zu bilden um Denkstrukturen zu reinigen.
- Das erkennen von negierenden Emotionen
- Den direkten Blick auf den Seelen- und Wesenskern hinter Ego-Schleiern zu erhalten
- Die Ängste erkennen die mich davon abhalten das einfach zu tun, vermutlich ja die Angst vor der Angst zu beleuchten
Okay das klingt eher nach selbstverbesserung oder?Ist das die Motivation dahinter?

Wie wird das Leben sein wenn die ich Illusion durchschaut ist? :) was wird sich verändern?

Bitte geh auf beide Fragen einzeln ein also auf beide Absätze.

Lg

Philo

Yobuntu

Postby Yobuntu » Mon Nov 05, 2018 11:50 am

Hallo Philo,
Hast du die einführenden Worte gelesen?
Ja, hab ich gelesen und wohl noch nicht verarbeitet. Es scheint das ich Hoffnung und Sinnhaftigkeit mit dem winkenden, neuen Blickwinkel verknüpfe und irgendwas außer Acht lasse, das mir gerade nicht bewusst ist.
Okay das klingt eher nach selbstverbesserung oder?Ist das die Motivation dahinter?
Ja, da ist wohl ein Wunschdenken das durchdringt ein "Upgrade" zu erfahren. ;-)
Es ist aber auch Herausforderung eine Erkenntnis zu erlangen, nicht wissend wohin sie führt. Ähnlich dem Lösen der Matrix der "realen" Welt, die ohne Wertung ja auch zu in einer neuen Betrachtungsweise mündet um damit weiter zu stricken.
Wie wird das Leben sein wenn die ich Illusion durchschaut ist? :) was wird sich verändern?
Vermute, es wird sich nichts ändern im Leben, aber doch in der Wahrnehmung, oder?

Grüße

Philo

Postby Philo » Mon Nov 05, 2018 12:47 pm

Hi yo,

Sinn wirst du hier „leider“ nicht finden. Tut mir leid. Ein Upgrade wird es auch nicht geben.. und es ist keine Verbesserung deiner selbst. Das Ich wird nicht besser.. so könnte man es auch sagen.

Magst du trotzdem weiter machen? Bzw starten?

Schiebe am besten alle Erwartungen zur Seite sie können den Prozess blockieren.. dann übersiehst du wahrscheinlich das was schon längst der Fall ist :) einfach neugierig schauen was da ist. Geht das?

Lg

Philo

Yobuntu

Postby Yobuntu » Mon Nov 05, 2018 2:42 pm

Gerne doch!

Philo

Postby Philo » Tue Nov 06, 2018 7:58 am

Hi yo,

Supi dann fangen wir jetzt an

Achte wenn du gleich die nächsten Sätze liest auf alle Gedanken,Emotionen und Reaktionen.

Es gibt dich nicht.da ist niemand. Keiner der ein Upgrade erhalten könnte und niemand der hinter den Schleier einen wahren wesenskern entdecken könnte. Das Steuer ist leer. Da ist niemand der eine bewusstseinsreise startet und niemand der Erwartungen hat an diesen Prozess. Dich gibt und gab es einfach nie. Da ist absolut niemand am Steuer.

Welche Emotionen,Gedanken und Reaktionen sind aufgetaucht?

Lg

Philo

Yobuntu

Postby Yobuntu » Tue Nov 06, 2018 12:44 pm

Hallo Philo,

das erste Empfinden war Leere, Fallgefühl, es sackte emotional in den Bauch/Beckenboden.
Verunsicherung, da ist der Intellekt der sich mental Gedanken darüber machen soll das es das Ich nicht gibt, aber die Gedanken dazu entstehen in mir. Ich spüre zwar keinen großen Widerstand und sträube mich nicht, aber es fühlt sich an wie eine Schleife.

SG

Philo

Postby Philo » Wed Nov 07, 2018 8:30 am

Hi yo

Okay gut :) keine großartige Angst

Meine nächste frage.

Was ist Das Ich? Wie wird es wahrgenommen?

Lg

Philo

Yobuntu

Postby Yobuntu » Wed Nov 07, 2018 11:52 am

Das Ich vergleicht sich gerne. Es lässt sich am liebsten Bauchpinseln. Es möchte geschmückt und verehrt werden. Wenn es das nicht erfährt oder bei Vergleichen verliert wird es bockig.

Das Ich spüre ich meist im Solarplexus / Manipura Chkr., es ist selten berechenbar.

Das ich gibt es seit Kindheit an.

Philo

Postby Philo » Wed Nov 07, 2018 5:25 pm

Hi yo,

Spüre mal in den solarplexus Bereich rein. Was an körperempfindungen kann man spüren? Bleibe bei einfachen Beschreibungen. Wie zb druck,enge,kribbeln

Schreib mir was du gefunden hast

Lg

Philo

Yobuntu

Postby Yobuntu » Wed Nov 07, 2018 8:56 pm

Wenn ich den Text "mich gibt es nicht" lese, spüre ich danach im Manipura Beklommenheit, Zuziehen, wenig Kribbeln nur drüber und drunter ;)

Philo

Postby Philo » Wed Nov 07, 2018 10:37 pm

Hi yo,

Bitte vermische die Fragen nicht :)

Die Frage war auf das Gefühl im solarplexus Bereich gerichtet dort wo du soetwas wie „ich“ empfindest.
Welche körperempfindungen sind da? Was sind wirklich für Empfindungen da?

Lg

Philo

Philo

Postby Philo » Wed Nov 07, 2018 10:39 pm

Ohne das du einen Text liest ;) und versuche doch bitte gängige Begriffe zu verwenden so wie Brust/solarplexus das macht es einfacher für uns beide

Return to “Deutsch”