Hilfe auf der Reise zur wahren Natur

Verananda

Re: Hilfe auf der Reise zur wahren Natur

Postby Verananda » Tue Nov 20, 2018 1:25 pm

Hi Luca,
Macht das Sinn?!?
:-)
ja.
Wir schauen uns das mal genauer an ....:
dass sich mittlerweile viel mehr ein "Illusions-Ich" installiert hat. Ein Ich das versucht sich vorzustellen wie es ausschaut die Illusion durchschaut zu haben
ist das was anderes als Gedanken?
Wen stört das?
und dementsprechend handelt und reagiert.
wie kann eine Illusion handeln und reagieren?
was mir immer klarer wird ist, das Gedanken mich nach wie vor beherrschen.
wie können Gedanken dich beherrschen?
wie machen sie das?
da sind Gedanken, die denken alles mögliche. ja. und was darüber hianus?
aber ein Ich existiert nach wie vor, welches dann Gedanken hevorbringt wie "Wow, alles passiert automatisch" "Du hast ja garkeinen freien Willen" "Wo bleibt dieser Aha Moment von dem alle reden?" "Konzentriere dich auf das jetzt!"
Diese Gedanken sind da. Das kannst direkt erfahren werden.
wo ist dieses ich von dem du sprichst?!?!
Die Entscheidungsunfreiheit rede ich mir nicht ein, ich denke es ist mir wirklich bewusst.
wunderbar!
Ich versuche keinen Einfluss auf Situationen zu nehmen ...
ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Wer entscheidet hier keinen Einfluss zu nehmen?
Das macht ja nur SInn wenn es jemanden gäbe der Einfluss nehmen könnte oder eben nicht?
Dennoch exisitert auch dann diese Ich in mir, welches die Abgetrenntheit suggeriert "Ich habe etwas erkannt was ihr nicht erkannt habt" "Wie kann ich andere Menschen dazu bringen sich mit dem Thema zu befassen?" "Warum ist die Welt voller Leid, Hass und Gier?"
Auch hier wieder:
Diese Gedanken sind da. Das kannst direkt erfahren werden.
wo ist dieses ich von dem du sprichst?!?!
Ich vermute aber, dass das wirkliche Sehen auf einer anderen Ebene liegt die ich mir nicht vorstellen kann und möchte, da Sehen mit dem Verstand nicht erfasst werden kann oder sollte.
genau. da ist sehen, hören, spüren, riechen .... beobachtete Gedanken .... und das Erkennen: In all dem ist kein Ich oder Selbst zu finden. Thats it. Sehr schlicht und doch sehr wesentlich.
Diese Belastung in Gesprächen was ich beschrieben habe liegt denke ich darin begründet, dass es mir schwerer fällt den Fokus aufs hier und jetzt zu richten sobald ich persönlich in Gespräche mit einbezogen werde. Das reißt mich schnell raus und es dauert teilweise noch Stunden bis ich wieder auf die Idee oder den Gedanken komme präsent zu sein bzw. die Präsenz zu beobachten.
Dann sind da Gespräche und Gedanken und irgendwann später der GEdanke an Präsenz.
Alles gut.
Wenn das ich nur ein Gedanke ist, "du" die Gedanken nicht machen oder wegmachen kannst (unsere Übung ?!) und da auch niemand ist der entscheiden kann (die Handübung?) ..... wer will dann entscheiden und machen den Fokus im hier und jetzt zu halten? wer urteilt drüber, das es nicht geklappt hat? wer glaubt, er muss noch besser werden? relax & look! Das ist alles ... :-)

lass das mal wiken und schau nochmal genau hin! :-)

alles Liebe Verananda

LucaFmann

Postby LucaFmann » Wed Nov 21, 2018 8:37 pm

Hallo Verananda,

die letzten Tage sind irgendwie ein Wechselbad von Empfindungen. Manchmal gleicht alles der alten Empfindung, manchmal ist "alles klar". Irgendwie kommt das erleben wellenartig von selbst. Manchmal einige Tage nicht, dann ganz plötzlich wie aus dem Nichts.
ist das was anderes als Gedanken?
Wen stört das?
Es stört niemanden. Es sind Gedanken die an die Momente des "Erwachtseins" errinern und daraus resultierende Gefühle.
wie können Gedanken dich beherrschen?
wie machen sie das?
da sind Gedanken, die denken alles mögliche. ja. und was darüber hianus?
Können Sie nicht. Was dort geschrieben wurde waren einfach weitere Gedanken die die Illusion für eine zeitlang wieder recht stabil erscheinen lassen. Über die Gedanken hinaus gibt es nichts, außer das Sie manchmal Gefühle auslösen. Das passiert meistens nur in dem Zusammenhang mit Ich bezogenen Gedanken. Die Gefühle selber rufen meist wieder Gedanken hervor.
ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Wer entscheidet hier keinen Einfluss zu nehmen?
Das macht ja nur SInn wenn es jemanden gäbe der Einfluss nehmen könnte oder eben nicht?
Niemand entscheidet. Gedanken tauchen auf und erzählen Geschichten oder bennen Dinge der direkten Erfahrung.
Dann sind da Gespräche und Gedanken und irgendwann später der GEdanke an Präsenz.
Alles gut.
Wenn das ich nur ein Gedanke ist, "du" die Gedanken nicht machen oder wegmachen kannst (unsere Übung ?!) und da auch niemand ist der entscheiden kann (die Handübung?) ..... wer will dann entscheiden und machen den Fokus im hier und jetzt zu halten? wer urteilt drüber, das es nicht geklappt hat? wer glaubt, er muss noch besser werden? relax & look! Das ist alles ... :-)

lass das mal wiken und schau nochmal genau hin! :-)
Oft tauchen Gedanken bezüglich des Vorfalls der sich vor kurzer Zeit ergeben hat auf. Diese verzerren dann häufig so schnell die Wahrnehmung, dass die Illusion der Getrenntheit "wiederhergestellt" wird. Nach einiger Zeit kommen dann teilweise schlagartig die Errinerungen an all das und es wird wieder klar. Nicht immer wird dann sofort "Erlebt" aber die Illusion und die Erkenntnis des Egos besteht. Irgendwie alles komisch momentan...

Liebe Grüße
Luca

Verananda

Postby Verananda » Thu Nov 22, 2018 10:22 am

Hi Luca,

das hört sich doch gut an!
Manchmal gleicht alles der alten Empfindung, manchmal ist "alles klar". Irgendwie kommt das erleben wellenartig von selbst. Manchmal einige Tage nicht, dann ganz plötzlich wie aus dem Nichts.

Das ist ganz normal und ein gutes Zeichen.

Über die Gedanken hinaus gibt es nichts, außer das Sie manchmal Gefühle auslösen. Das passiert meistens nur in dem Zusammenhang mit Ich bezogenen Gedanken. Die Gefühle selber rufen meist wieder Gedanken hervor.
Genau. Da sind Gedanken, Gefühle, Gedanken, Gefühle, Ich-Gedanken, .....

Gibt es irgendwas das daran anders sein müsste?
Gibt es irgendwas oder irgendwen der darauf Einfluss nehmen könnte, es stoppen oder verbessern könnte?

Oft tauchen Gedanken bezüglich des Vorfalls der sich vor kurzer Zeit ergeben hat auf. Diese verzerren dann häufig so schnell die Wahrnehmung, dass die Illusion der Getrenntheit "wiederhergestellt" wird. Nach einiger Zeit kommen dann teilweise schlagartig die Errinerungen an all das und es wird wieder klar. Nicht immer wird dann sofort "Erlebt" aber die Illusion und die Erkenntnis des Egos besteht. Irgendwie alles komisch momentan...
Das ist eine gute Gelegenheit das ganze Schauspiel - Lila - das göttliche Spiel - zu beobachten, wie es entsteht und vielleicht auch wieder real wirkt und gleichzeitig nicht mehr geglaubt werden kann wie zuvor.
Gibt es jemanden der in dem ganzen Spiel Verantwortung hat?

Beobachte einfach noch ein paar Tage weiter und berichte mir - am besten einmal am Tag.
Es braucht seine Zeit .....
Gibt es eigentlich die Zeit - Vergangenheit und Zukunft?!

alles Liebe Verananda

LucaFmann

Postby LucaFmann » Sat Nov 24, 2018 6:20 pm

Hallo Verananda,
Gibt es irgendwas das daran anders sein müsste?
Gibt es irgendwas oder irgendwen der darauf Einfluss nehmen könnte, es stoppen oder verbessern könnte?
Da es niemanden gibt der Einfluss hat oder nehmen kann ist das Erlebte sowieso unveränderlich. Es gibt oft Momente in denen gelächelt oder gelacht werden muss wenn der Verstand dabei ertappt wird wie er versucht "Ich" zu rufen
Das ist eine gute Gelegenheit das ganze Schauspiel - Lila - das göttliche Spiel - zu beobachten, wie es entsteht und vielleicht auch wieder real wirkt und gleichzeitig nicht mehr geglaubt werden kann wie zuvor.
Genau das wird grade erlebt. Teilweise ist die Illusion wieder vollständig am Werk, dann erscheinen die zuvor genannenten Momente. Ein ständiges auf und ab, wobei die Phasen des "Ich-seins" immer kürzer werden
Gibt es jemanden der in dem ganzen Spiel Verantwortung hat?
Wenn in der Illusion gelebt wird scheint dies nach vier vor zu stimmen. Sobald jedoch Klarheit eintrifft ist da niemand zu finden. Keiner der Einfluss hätte und so Verantwortung übernehmen könnte. Es bereitet Freude Lila zu beobachten :-)
Gibt es eigentlich die Zeit - Vergangenheit und Zukunft?!
Nein. Zeit ist ein weiteres Konzept des Verstandes. Es gibt nur das hier und jetzt, den aktuellen Moment. Alles andere ist Fiktion.

alles Liebe
Luca

Verananda

Postby Verananda » Sat Nov 24, 2018 8:04 pm

Hi Luca,

ist es dann zu 100% wirklich durschaut sicher, das es das ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst" nicht gibt und niemals gab?

hast du noch offene Fragen? irgendetwas unklar?

wenn nicht könnte ich dir die Abschlussfragen schicken. Das ist auch nochmal eine gute Gelegenheit verschiedene Aspekte des ganzen zu betrachten ......

alles Liebe Verananda

Verananda

Postby Verananda » Sat Dec 01, 2018 9:28 pm

Hey Luca,

Wie is, bist du noch dabei????
Alles liebe verananda

Return to “Deutsch”