Anfängergeist

Matthias

Re: Anfängergeist

Postby Matthias » Wed Aug 29, 2018 2:25 pm

Ich nehme mich als den Raum war. Eigentlich ist er immer da. Wenn ich die Augen schließe und wahrnehme was dort passiert/ist dann ist da ziemlich bald oder sofort die Wahrnehmung von Raum. Und wenn keine Gedanken die Ruhe stören werden mir immer mehr Details bewusst. Aber vor diesem Erlebnis war es so, dass der Raum in mir war und die Geräusche außen. Dann hat sich das verändert. Alles erschien in diesem Erfahrungsraum. Und die Trennung zwischen mir und den Geräuschen fiel auch weg.

Wenn ich jetzt die Augen schließe ist da die Wahrnehmung von Geräuschen und Gedanken...
Zuviel Gedanken... Unruhe... Angst....
Wie fühlt sich Raum an? Ist das körperlich spürbar oder verortbar?
Hat der Raum Substanz? Ist das "Etwas"?
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Thu Aug 30, 2018 11:20 am

Moin Matthias,

der Raum ist gefüllt mit einer samtenen Dunkelheit. Er ist leer und die Leere fühlt sich aber nicht hohl an sondern so als würde nichts fehlen. Ich kann da keine Grenzen ausmachen, weder in Weite noch in der Tiefe, wobei sich die Tiefe unheimlich anfühlt.

Matthias

Postby Matthias » Thu Aug 30, 2018 3:07 pm

- Findet noch eine Suche statt / ist etwas unvollkommen?
- Besteht noch eine Identifikation mit dem Ich? (Existiert ich?)
- Hast du Fragen/Zweifel/Ängste/Nöte?
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Mon Sep 03, 2018 5:20 pm

Ja es gibt noch Zweifel, noch Ängste und egogedanken..

Elric

Postby Elric » Mon Sep 03, 2018 5:22 pm

Eine wirkliche Suche findet so nicht mehr statt. Kann man Aufwachen und es nicht mitkriegen??

Matthias

Postby Matthias » Tue Sep 04, 2018 8:09 am

Ja es gibt noch Zweifel, noch Ängste und egogedanken..
Und um was dreht es sich zur Zeit?
Eine wirkliche Suche findet so nicht mehr statt. Kann man Aufwachen und es nicht mitkriegen??
Also ist alles so "gut" wie es ist?
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Tue Sep 04, 2018 6:13 pm

Hmm, schwierig! Es sind durchaus Gedanken da. Es gibt keinen Bliss oder Gotteserfahrung. Die Leere ist da, wenn ich mich darauf konzentriere bzw. Einfach nichts tue! Da ist einerseits die Sehnsucht nach dem EINEN und nach menschlicher Nähe und Liebe. Es gibt Zweifel an meiner Erkenntnis und an mir selbst. Aber ich erkenne es immer öfter als Gedanken...

Manchmal ist Dankbarkeit da, manchmal kann ich das Leid der anderen sehen und fühlen....

Der Herr kam leise und still, wie ein Dieb in der Nacht durch die Hintertür und ich habe es nicht bemerkt.

Auf dem Weg zurück von Berlin habe ich folgenden Text geschrieben- vielleicht gibt er dir Aufschluss wo ich mich befinde:

Das Herz offen zu halten
Trotz das es schmerzt,
Immer wieder -
und wieder

Die Sehnsucht
Vermischt sich. Nach Mensch-
licher liebe & Geborgenheit & sexueller Erfüllung
Nach dem EINEN

Tränen der Trauer,
Des Schmerz und immer wieder
Der Liebe

Ich stirbt mit jedem Augenblick &
wieder neugeboren

To Be Continued

Matthias

Postby Matthias » Wed Sep 05, 2018 9:10 am

Ich stirbt mit jedem Augenblick &
wieder neugeboren
Das gefällt mir am besten :)
Die Leere ist da, wenn ich mich darauf konzentriere bzw. Einfach nichts tue!
Kannst du hier genauer nachschauen, wer da sich genau konzentriert? Wenn danach nur Leere ist, wo ist dann derjenige der sich konzentriert hin? Gab es diesen dann?
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Mon Sep 10, 2018 11:51 am

Hi, hast du noch Interesse am Guiding oder sollen wir es beenden?
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Tue Sep 11, 2018 9:17 pm

Moin Matthias, bin seit Samstag im Arbeitseinsatz in Berlin und komme daher nicht so regelmäßig zum antworten. Dauert zwei Wochen das Projekt. Ja ich habe noch Interesse!

Die Frage ist echt schwierig ... ich kann ehrlich gesagt, niemand finden...aber im Alltag würde ich dem widersprich...komisch

Schreib ruhig zurück, ich probiere zeitnah zu antworten. Habe das Gefühl es ist gut am Ball zu

Matthias

Postby Matthias » Wed Sep 12, 2018 11:07 am

Die Frage ist echt schwierig ... ich kann ehrlich gesagt, niemand finden...aber im Alltag würde ich dem widersprich
Wo ist denn der Unterschied zw. Alltag und Nicht-Alltag? Kannst du genauer ergründen, wann "es" "feststellbar" ist und wann nicht?
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Fri Sep 14, 2018 8:08 am

Der Alltag ist gekennzeichnet durch viele praktische Gedanken, also Gedanken wie mach ich jetzt das Salatdrssing usw. Es tauchen dann auch immer wieder Wünsche und Gefühle auf. Zum Beispiel: Ich hätte gerne mehr Anerkennung für meine Arbeit´, oder Gefühle des Ärgers oder der Ablehnung. Dann wenn ich zur Ruhe komme und es reflektiere bemerke ich (oder auch nicht) was da so gefühlt werden will und was es eventuell für Wünsche gibt.
Darin liegt also der Unterschied, im Grad der Bewußtheit/Aufmerksamkeit.. Der der es wahrnimmt, der Raum, ist immer da jedoch ist es mir es nicht immer bewußt. Wie es passiert kann ich gerade es auch nicht sagen....
Es passiert immer noch Identiffizierung mit emotionalen Zuständen, vielleicht kann ich es einfach geschehen lassen und nichts damit tun...so macht es nichts

to be continued

Matthias

Postby Matthias » Fri Sep 14, 2018 9:26 am

Ich hätte gerne mehr Anerkennung für meine Arbeit´, oder Gefühle des Ärgers oder der Ablehnung.
Die alles entscheidende Fragen sind: Wo ist das ich, wie ist es beschaffen, welche Eigenschaften hat es? Wem geschieht dies alles? Die Ergründung muss aus vollem Herzen und mit vollem Einsatz geschehen, so als hinge das Leben davon ab.

Warum brauchst du mehr Anerkennung? Ist etwas nicht gut so wie es ist?
Der der es wahrnimmt, der Raum, ist immer da jedoch ist es mir es nicht immer bewußt. Wie es passiert kann ich gerade es auch nicht sagen....
Was ist Raum? Raum ist völlig leer oder? Wie kann so etwas etwas wahrnehmen?
vielleicht kann ich es einfach geschehen lassen
Was hält dich davon ab?? :)

PS: Ich befinde mich auf dem Weg in den Urlaub für 14 Tage. Ich hoffe ich habe Internet um zu antworten.
LG Matthias

Elric

Postby Elric » Fri Sep 14, 2018 12:26 pm

Lieber Matthias, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und da ich auch noch eine Woche im Projekt bin, dauert es bei mir auch immer etwas länger. Es gibt leider keine Mitteilung über Email oder 'ne SMS aufs Handy. So schaue ich nicht so regelmäßig hinein!
Will wirklich verstehen bzw. Erleben!

Ja alles ist etwas paradox und auch verwirrend.
Die LEERE der Raum - ich erfahre ihn nicht wirklich als leer. Nicht im Sinne von vacuum! Erfahrung der LEERE des Raums ist immer wieder anders. Gerade jetzt ist der Raum friedlich.

Es so zu wollen als hinge mein Leben davon ab
... tbc

Matthias

Postby Matthias » Tue Sep 18, 2018 4:42 pm

Die LEERE der Raum - ich erfahre ihn nicht wirklich als leer. Nicht im Sinne von vacuum! Erfahrung der LEERE des Raums ist immer wieder anders. Gerade jetzt ist der Raum friedlich.
Solange du den Raum wahrnehmen kannst sind da Zwei: Ein Ding/Objekt/Etwas was wahrgenommen wird als Raum und einen Wahrnehmenden der sich des Raums bewusst wird. Ist da wirklich ein Unterschied?

Was könnte den Raum aus seiner Friedlichkeit wieder herauswerfen? Kannst du das beeinflussen (wie)?
LG Matthias

Return to “Deutsch”